Integrationsprojekt Kistlerhofstraße

Sofortwohnen für junge Erwachsene und Studierende

Im Integrationsprojekt Kistlerhofstraße wohnen 62 akut wohnungslose junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren, vorrangig mit Fluchthintergrund. Sie befinden sich in verschiedenen Lebensphasen, haben individuelle Bedarfe und verfügen über unterschiedlich ausgeprägte Fähigkeiten, ihr Leben selbständig zu meistern und zu gestalten.

Die jungen Erwachsenen werden von einem Team aus Sozialpädagog*innen beraten und unterstützt. Ziel der sozialpädagogischen Beratung ist die Vorbereitung auf und die schnellstmögliche Vermittlung in geeigneten und dauerhaften Wohnraum. Durch die gemeinsame Klärung der Ursachen der Wohnungslosigkeit, Unterstützungsangebote bei zu bewältigenden individuellen Problemlagen und durch die gemeinsame Erarbeitung einer Wohnperspektive, soll ein eigenständiges Wohnen erreicht werden.

Das Besondere an der Kistlerhofstraße ist das integrative Wohnmodell. In dem ehemaligen Bürogebäude stehen ebenfalls 41 Appartements für Student*innen zur Verfügung. Ziel des Integrationsprojektes ist es, die wohnungslosen jungen Menschen mit den Studierenden in Kontakt zu bringen. Das schafft Verständnis füreinander und Lernen voneinander.

Die Aufnahme einer akut wohnungslosen Person im Integrationsprojekt Kistlerhofstraße erfolgt durch einen Einweisungsschein des Amtes für Wohnen und Migration der Landeshauptstadt München.

Kontakt

Integrationsprojekt Kistlerhofstraße

Kistlerhofstraße 144
81379 München

Tel: 089 3263023-0
Fax: 089 3263023-20

Leitung: Camilla Hellauer

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Integration Kistlerhofstr

Info-Flyer

Hier können Sie unseren Flyer mit weiteren Informationen herunterladen.

Neuigkeiten aus dieser Einrichtung

Tag der Wohnungslosen 2023

Tag der Wohnungslosen 2023

Condrobs setzt sich für die Bedürfnisse von wohnungslosen oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen ein. Am heutigen „Tag der Wohnungslosen“ wollen wir auf die prekäre Situation von Menschen ohne festen Wohnsitz aufmerksam machen.

mehr lesen