- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

50 Geschichten: Alte und neue Schätze

Dieser Beitrag vom Spendenladen & Secondhand  [1]erschien erstmals 2018.

* * * * * * * * * * * * *

Auf Entdeckungstour im Spendenladen & Secondhand

Etwas verborgen am Hohenzollernplatz in Schwabing in einer Hofeinfahrt an der Emanuelstraße 16 befindet sich der Spendenladen & Secondhand von Condrobs: Ein Schild an der Hauswand und Fußabdrücke auf dem Boden weisen den Weg zum Eingang. Innen sorgen warmes Licht und bunte Lichterketten für ein wohliges Gefühl. In einem der Räume glitzert und funkelt es, charmant inszenierte Dekoartikel laden zum Staunen ein, darunter Raritäten wie eine Jugendstilkommode, oder ein Ölgemälde von Hans Busch-Alsen aus dem Jahr 1932. Nützliche Dinge kann man in einem anderen Zimmer entdecken: Hier stehen Elektrowaren wie Toaster und Mixer. Waschmaschinen und Kühlschränke sowie Möbel und gut erhaltene Kleidung gibt es im Spendenladen ebenfalls. Und das alles für kleines Geld und für einen guten Zweck!

Der Spendenladen startete 2010 als Beschäftigungsprojekt für suchtkranke Menschen, die sich hier etwas dazuverdienen können. Zwölf Menschen ab 40 Jahren erleben vor allem, wie gut es tut, dadurch wieder eine Aufgabe zu bekommen. Alexandra [Anm. d. Red.: Name geändert]  berichtet: „ Ich habe endlich eine Struktur in meinem Leben und sitze nicht sinnlos mit Hartz IV zu Hause. Es ist schön zu wissen, dass mich andere Menschen brauchen und dass ich anderen nicht egal bin. Das alles verdanke ich dem Condrobs-Spendenladen. Obwohl es ,nur‘ ein 1-Euro-Job ist, werde ich bleiben. Hier bin ich zu Hause!“

Alexandra hilft den Mitarbeiter*innen beim Sortieren der Ware und bei der Beratung im Laden, andere recherchieren und stellen Waren im Ebay-Shop ein. Alle Elektroartikel werden gewissenhaft auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet und Kleidungsstücke werden geprüft. Möbelspenden werden auf Wunsch auch abgeholt, wenn jemand keine Möglichkeit hat, sie im Geschäft vorbeizubringen.

Die Menschen bekommen eine zweite Chance – und die Waren ebenfalls.