- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

50 Geschichten: Ein buntes Leben gestalten

Diese ist ein Aktueller Beitrag von easyContact Betreutes Wohnen für junge Erwachsene in München [1]

* * * * * * * * * * * * *

Es ist mal wieder Freitag, 13 Uhr, jemand ruft „Hallo, ich bin da!“. Das kann nur einer sein – Vladi, der regelmäßig freitags an der Kunstgruppe des Betreuten Wohnen für junge Erwachsene teilnimmt. Seit einigen Jahren befindet sich Vladi in Betreuung bei Condrobs e.V. Während des therapeutischen Kunstworkshops auf der Ferienfahrt nach Hiddensee 2020 hat Vladi seine Freude sowie sein Talent für das Malen entdeckt.

Seitdem kreiert er mit Leidenschaft beeindruckende, farbenfrohe Leinwände mit Acrylfarben. Seine Augen leuchten jedes Mal aufs Neue, wenn er davon berichtet und seine Bilder präsentiert. Begleitet von Musik im Hintergrund taucht Vladi während der dreistündigen Kunstgruppe ab in eine andere Welt. Seine Gedanken haben in dieser Zeit Pause, er genießt dabei die Entspannung.

Gemeinsam mit der Bezugsbetreuerin richtet Vladi aktuell in seiner Wohnung eine kleine Künstlerecke ein, sodass er parallel zur Kunstgruppe in seinen eigenen vier Wänden kreativ sein kann. Ebenso befindet sich das Erstellen eines Instagram Accounts in der Umsetzung, damit die tollen Werke von Vladi in der Öffentlichkeit bekannt werden und er in die Künster*innenszene in sozialen Medien integriert wird.

Die Sozialpsychiatrie in Haar hat vergangenes Jahr eine Ausschreibung „Kunstförderpreis SeelenART“ unter 600 Einrichtungen veröffentlicht. Diese Ausschreibung zielt auf die gesellschaftliche Teilhabe von Künstler*innen mit Psychiatrieerfahrungen ab. Vladi hat sich mit drei seiner besten Bilder dort beworben. Im Januar kam die erfreuliche Nachricht, dass Vladi unter den besten 3 nominiert wurde – die Jury wird sich im Mai bei einer offiziellen Verleihung endgültig für eine*n Gewinner*in entscheiden.

Vladi konnte dies lange nicht glauben, ist überglücklich und das gesamte Betreuer*innenteam sehr stolz auf ihn. Nun wartet Vladi gespannt auf die Preisverleihung. Darüber hinaus träumt Vladi von einer eigenen Ausstellung seiner Bilder, um der Öffentlichkeit sein Talent zu präsentieren und ihn als Künstler bekannt zu machen. Die Bilder von ihm sind voller Energie, das künstlerische Gestalten nimmt er als Unterstützung für sein seelisches Wohlbefinden wahr.