- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

50 Geschichten: Ein Gewinn für alle

Dieser Beitrag erschien erstmals in der zweiten Ausgabe der ConNews 2018 in der Rubrik „Kleine Freuden des Alltags“ und stammt von Ulrike Rietzschel, Einrichtungsleitung Soziale Integration & Betreutes Einzelwohnen im Landkreis Ebersberg [1]

* * * * * * * * * * * * *

Corporate Volunteering ist im Trend – auch bei Condrobs: Immer mehr Unternehmen entsenden ihre Mitarbeiter*innen in Condrobs-Einrichtungen, um sich gemeinnützig zu engagieren.

Wie positiv Corporate Volunteering ankommt, berichtet Ulrike Rietzschel von der Sozialen Integration & Betreutes Einzelwohnen im Landkreis Ebersberg: „Sieben Mitarbeiter*innen des Pharmazie- und Biotechnologieunternehmens Gilead Sciences GmbH packten bereits zum zweiten Mal in einer Condrobs-Einrichtung mit an und halfen uns im Sommer tatkräftig bei Gartenarbeiten und beim Bau eines Grillplatzes. Die Materialkosten übernahm Gilead. Das war eine Freude für alle: Mitarbeiter*innen, Klient*innen und die Volunteers halfen zusammen, jede*r brachte Ideen und Erfahrungen mit ein. So eine gemeinsame Aktion tut einfach allen gut! Unsere Klient* innen genossen nicht nur die willkommene Abwechslung im Alltag, sie waren auch beeindruckt, wie offen, unvoreingenommen und hilfsbereit die Volunteers ihnen zur Seite standen. Einige Wochen später wurde der neue Grillplatz bei einem gemeinsamen Grillabend eingeweiht. Die Gilead-Mitarbeiter*innen bedankten sich herzlich bei uns, sie wollen Condrobs in jedem Fall auch weiterhin mit Corporate Volunteering unterstützen. Darauf freuen wir uns schon jetzt!“