- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

50 Geschichten: Jugendkultur neu entdeckt

Dieser Beitrag erschien erstmals in der zweiten Ausgabe der ConNews 2019 und stammt von Ralf Menken, Jugendsozialarbeiter im Condrobs Jugendtreff Oberammergau [1]

* * * * * * * * * * * * *

„Ich bin schon lange in der Jugendarbeit tätig, im Jugendtreff ebenso wie im Streetwork, in Präventionsprojekten, Beratungen und Betreuung junger Menschen auf richterliche Weisung. Eigentlich dachte ich, mich kann nichts mehr verblüffen. Doch es kam anders… Lebensstile und die damit verbundene Musik sind große Themen in unserer Arbeit. Meist ist es Hip-Hop, Goa, Freestyle: ‚Die Bronx ist vielen Jugendlichen im Landkreis näher als die Zugspitze!‘, hatte ich dazu einmal in einer Diskussionsrunde bemerkt. So läuft auch im Jugendtreff Oberammergau meist die Musik der Jugendkultur in voller Lautstärke. Wie erstaunt war ich, als ich vor einigen Wochen eines Abends im Jugendtreff die Klänge bayrischer Volksmusik vernahm… Zunächst dachte ich an die angrenzende Musikschule, aber da waren um die Uhrzeit längst die Türen verschlossen. Nein, das kam ganz deutlich aus dem Disko-Raum des Jugendtreffs. Zwei verschwitze jugendliche Besucher kamen mir entgegen. ‚Was ist denn mit Euch los?‘ fragte ich sie verwirrt. ‚Ja, woaßt‘, kam die Antwort, ‚auf nix loßt’s si besser pogen als auf a ordentliche Blasmusi!‘ – Da ging mir ein Licht auf, warum Oberammergau die Wiege des inzwischen bundesweit renommierten Heimatsound Festivals ist. Eine neue Einsicht in meiner täglichen Arbeit mit Jugendlichen, die Spaß macht!“