- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

50 Geschichten: Zurück ins Arbeitsleben

Dieser Beitrag von ConJob [1] erschien erstmals 2018.

* * * * * * * * * * * * *

Konzentriert schließt Daniel [Anm. d. Red.: Name geändert] das Handy an und löscht versiert alle Daten, dann prüft er das Gerät auf äußere Beschädigungen und schließt es an eine Prüfstation an, die mit einer Software die Funktionsfähigkeit prüft. Nachdem keine Schäden festzustellen sind, reinigt er es gewissenhaft. Nun steht dem Weiterverkauf nichts mehr im Wege. Der Arbeitsanleiter nickt Daniel ermutigend zu, er hat alle erforderlichen Schritte einwandfrei ausgeführt. Noch vor einigen Monaten hatte Daniel kaum mehr als eine Stunde täglich geschafft, sich auf die Arbeit zu konzentrieren und ist stolz darauf, nun bereits drei Stunden Arbeitseinsatz täglich zu bewältigen.

Die Geschichte der Elektroaltgeräte könnte als Metapher für die Menschen stehen, die bei ConJob arbeiten: Im Beschäftigungsbetrieb von Condrobs findet ausrangierte aber noch brauchbare Technik wieder einen neuen Verwendungszweck. Aber ConJob bringt nicht nur ausrangierte Handys und Computer wieder ins Arbeitsleben: Als sozialer Betrieb ist es seine Hauptaufgabe, sozial benachteiligte Menschen wie Daniel unter Anleitung wieder zurück in ein Leben mit Arbeit zu führen. ConJob rehabilitiert, trainiert und qualifiziert Menschen aus ganz unterschiedlichen Problemkreisen – sie finden hier nicht nur geschützte Arbeitsplätze, sondern Teilhabe und eine neue Lebensperspektive, die sie stabilisiert und ihnen Mut schenkt.

So wird das Handy nach Daniels technischer Prüfung und Aufbereitung weiterverkauft. Es mag ein Geschenk werden und dank neuem Akku volle Leistung garantieren – ein gutes Gefühl, wieder gebraucht zu werden! Zugleich entlastet dies das Abfallaufkommen – ein gutes Gefühl auch für die Umwelt zu wirken!