- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

Tag der Menschenrechte an der KSH

Am 08.12.2022 findet anlässlich des Tages der Menschenrechte von 12-16 Uhr ein Infotag an der Katholischen Stiftungshochschule München statt. Es wird Vorträge und interaktive Infostände zum Thema geben.

Außerdem wird es eine Fotoausstellung unserer Condrobs Clearingstelle Gesundheit geben. Teil des sozialen Versorgungsystems zu sein, ist für die allermeisten Menschen in Deutschland Normalität. Seit mehr als zwei Jahren haben aber auch Menschen ohne Krankenversicherung mit der von Robert Limmer geleiteten Condrobs Clearingstelle Gesundheit [1] in München-Schwabing eine Anlaufstation. Häufig befinden sich diese in prekären Lebenslagen, sind aus der Gesellschaft ausgeschlossen und haben keine Möglichkeit, ihrem Anliegen Ausdruck zu verleihen. Im Zuge des von „Aktion Mensch“ geförderten Condrobs Kunstprojekts „KunstWege – Vom Leben gezeichnet“ [2], das zum 50-jährigen Jubiläum von Condrobs initiiert wurde, haben die Mitarbeiter*innen der Clearingstelle zusammen mit Klient*innen das Fotoprojekt MENSCHEN.RECHT.GESUNDHEIT. ins Leben gerufen, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen und den Betroffenen eine Stimme zu geben.