- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

Jubiläumsfeier zu 10 Jahre Condrobs Bayreuth

Mit über 40 Mitarbeiter*innen setzt Condrobs sich mit Herz und Professionalität für die Hilfesuchenden in Stadt und Landkreis Bayreuth ein: in der Puerto Jugendwohngemeinschaft, bei easyContact family AEH, in der easyContact Jugendwohngemeinschaft sowie im Betreuten Wohnen. Anlässlich des 10jährigen Jubiläums kamen zahlreiche Gäste am 27.04.2023 in der Kleinkunstbühne des ZENTRUM in Bayreuth zusammen, um diesen Anlass gebührend zu begehen.

Aktiv geworden, Hilfen angeboten

„Condrobs in Bayreuth, das ist eine absolute Erfolgsgeschichte“, eröffnete Karin Wiggenhauser, Bereichsleitung Hilfen für Erwachsene und bayernweite Angebote Condrobs e. V., den Festakt. Dass Condrobs seit 10 Jahren zahlreiche Angebote für Hilfesuchende bereithält, sei wahrlich ein Grund zum Feiern. „Man kann nur erfolgreich sein, wenn man auch die dazugehörigen Koop-Partner hat“, merkte Wiggenhauser an. „Und die haben wir in Bayreuth – Stadt, Landkreis und Bezirk Oberfranken – gefunden!“

Diese Ansicht teilte Madeleine Nordhaus, Abteilungsleitung Hilfen für Jugendliche, Familien und Erwachsene Bayreuth. Sie hob in ihrer Begrüßungsansprache vor allem den Wert des Teams hervor, „denn unsere Mitarbeiter*innen machen Condrobs aus“, so Nordhaus.

Condrobs-Vorständin Katrin Bahr verwies auf die Wichtigkeit solcher Angebote auch oder v.a. außerhalb von Großstädten: „Wer denkt, in kleineren Städten oder ländlichen Gegenden muss alles gut sein, täuscht sich leider“, so Bahr. „Sucht und menschliche Belastungen finden sich überall.“

Dies sei auch der Grund gewesen, vor 10 Jahren in Bayreuth aktiv zu werden und Hilfen anzubieten.

Worte des Lobes

„Condrobs ist ein zuverlässiger Partner für alle, die in Bayreuth und Umgebung nach vielfältigen Angeboten suchen“, so Kreisrat Manfred Neumeister. Dabei sei ihm, wie Neumeister leicht überrascht feststellte, erst bewusst geworden, wie umfangreich dieses Angebot denn mittlerweile ist. Er habe noch die Anfänge in Erinnerung. „Dass es Condrobs in Bayreuth gibt, das freut mich. Für die Arbeit kann ich mich nur bedanken!“

Dr. Andreas Zippel, der 2. Bürgermeister Bayreuths, ging in seinem Grußwort vor allem auf die Geflüchtetenarbeit von Condrobs in Bayreuth ein: „Unbegleitete Minderjährige kommen nach Deutschland, weil sie vor Kriegshandlungen, Menschenrechtsverletzungen oder wirtschaftlicher Not fliehen. Sie suchen Schutz und bessere Lebensumstände.“. Zippel schilderte den Aufbau der Bayreuther Condrobs-Einrichtungen und kam zum Resümee: „In den letzten 10 Jahren konnten von Condrobs mehr als 100 junge Menschen auf dem Weg in die Selbständigkeit begleitet, betreut und unterstützt werden.“ Für die geleistete Arbeit und das vertrauensvolle Verhältnis bedankte sich Dr. Zippel herzlich und äußerte seine Freude, auch künftig gemeinsam zusammenwirken zu dürfen.

Die Bayreuther Einrichtungen stellen sich vor

Nach den Grußworten folgte die Vorstellung der verschiedenen in Bayreuth wertvolle Arbeit leistenden Condrobs-Einrichtungen. Den Anfang machte Anna Dufay, Leitung des Betreuten Wohnen [1]. Sie und ihr Team unterstützen Menschen ab 21 Jahren mit psychischen oder Suchterkrankungen, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und ihnen bei der Stabilisierung ihres Konsums oder ihrer Abstinenz zu helfen.

Auf Anna Dufay folgte Nadine Lauterbach, Einrichtungsleitung der Puerto Jugendwohngemeinschaft [2]. In dieser Einrichtung finden minderjährige, unbegleitete Geflüchtete Schutz, Unterstützung und Orientierung bei der Persönlichkeitsentwicklung und Integration, inklusive regelmäßiger Teilnahme an schulischen oder tagesstrukturierenden Maßnahmen und auch Hilfe bei ungeklärtem Hilfebedarf.

Michael Sack präsentierte im Anschluss „seine“ Einrichtung, das easyContact family AEH [3]. Dort werden ambulante Erziehungshilfen (Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft und Ambulante Jugendhilfe) für Kinder, Jugendliche und Familien in Stadt und Landkreis Bayreuth angeboten, um bei der Bewältigung des Alltags und der Entwicklung von Lösungsstrategien zu helfen.

Den Abschluss bildete Lucas Raithel, stellvertretende Leitung der Einrichtung easyContact Jugendwohngemeinschaft [4]. Sie bietet acht Jugendlichen einen Ort der Ruhe und Geborgenheit mit Unterstützung von pädagogischem Fachpersonal, um ihre psychosozialen Schwierigkeiten und/oder Suchtgefährdung aufzuarbeiten und ihre Persönlichkeitsentwicklung sowie gesunde Lebensführung zu fördern, während sie in ihrer Verselbstständigung und gesellschaftlichen Integration unterstützt werden.

Darüber hinaus wurden auch noch zwei sehr neue Einrichtungen vorgestellt: Die Notunterkunft Creußen, 2022 eröffnet, eine Einrichtung des Landkreis Bayreuth in Kooperation mit weiteren Jugendämtern für junge Geflüchtete, die an easyContact family AEH angegliedert ist. Und die Puerto Inobhutnahme. Diese wurde im Februar 2023 für junge männliche* Geflüchtete zwischen 15 und 17 Jahre eröffnet und unterstützt diese in sämtlichen Lebensbereichen.

Fachvortrag mit hochaktuellem Bezug

Mit einem Fachvortrag wurde das Event beschlossen. Lisa Dörfler, Referentin Projekt „Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken“ beim Paritätischen Gesamtverband. Der Klimawandel, so Dörfler, verändert in rasend schnellem Tempo die Lebensbedingungen vieler Menschen weltweit. Soziale und gesundheitliche Folgen entstehen.

Besonders betroffen sind – mal wieder – die Jüngsten. „mehr als 99% aller Kinder weltweit sind von mindestens einer Auswirkung der Klimakrise bedroht“, zitierte die Referentin den Klima-Risiko-Index der UNICEF von 2022. „Unsere Zielgruppe“, so Dörfler „ist besonders gefährdet.“ Entsprechend müsse Soziale Arbeit sich aufstellen, aber auch selbst aktiv werden.

Hierfür ist das vorgestellte Projekt da, das durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und die Nationale Klimaschutz Initiative gefördert wird. Klimaschonendes Handeln wird gefördert und gefordert, sowohl praktisch durch Ressourcenschonung wie auch durch Haltung, politisches Engagement und Vorbildfunktion.

Bei Getränken und Häppchen und guten Gesprächen in entspannter Atmosphäre klang der Festtag langsam aus.

******

Titelfoto: Gruppenbild Team Bayreuth
Foto 1: Dr. Andreas Zippel
Foto 2 von links: Manfred Neumeister, Karin Wiggenhauser, Madeleine Nordhaus, Katrin Bahr, Dr. Andreas Zippel 
Foto 3: Manfred Neumeister
Foto 4: Michael Sack
Foto 5: Lucas Raithel
Foto 6: Nadine Lauterbach
Foto 7: Anna Dufay
Foto 8: Lisa Dörfler
Foto 9: Karin Wiggenhauser, Madeleine Nordhaus
Foto 10: Madeleine Nordhaus
Foto 11: Karin Wiggenhauser