Warnung! Überdosierungen mit Todesfolge

20. September 2022

In München ist es dieses Jahr zu einem starken Anstieg der drogenbedingten Todesfälle gekommen – bis Anfang August waren es bereits 41! Das ist so hoch wie im gesamten Jahr 2021! Auch über den August und den September sind leider weitere Todesfälle hinzugekommen.

Wir versuchen gerade herauszufinden, was die verursachenden Substanzen waren. Viele Todesfälle hatten unseres Wissens nach mit Kokain zu tun. Aber auch andere Substanzen wie Heroin, Badesalz und/oder Streckmittel können dafür verantwortlich sein.

Die dringende Warnung an alle Drogengebraucher*innen:

  • Seid vorsichtig beim Konsum!
  • Testet die Substanz, die ihr konsumieren möchtet, vorsichtig an (nicht die volle Dosis!) und wartet die Wirkung erstmal ab.
  • Bitte nicht sofort nachlegen!
  • Konsumiert wenn möglich nicht alleine.
  • Bei Notfällen so schnell wie möglich die 112 anrufen!
  • Stellt euer Naloxon beim Konsum neben Euch, damit Euch im Notfall geholfen werden kann, falls unbekannterweise auch Opiate involviert waren (ihr erhaltet Naloxon über die Kontaktläden, fragt gerne beim Team nach!).

Sobald es weitere Informationen dazu gibt, werden wir diese bekannt geben.

Passt bitte gut auf Euch auf!

 

Das könnte Sie auch interessieren

50 Geschichten: Helfende Hände

50 Geschichten: Helfende Hände

Zum 50-jährigen Jubiläum von Condrobs präsentieren wir 50 Wochen lang je eine Geschichte aus dem Verein. In dieser Geschichte geht es um Susanne, die ihren persönlichen Weg zurück ins Leben erzählt.

mehr lesen
Tag der offenen Tür in Schweinfurt

Tag der offenen Tür in Schweinfurt

In Schweinfurt fand heute ein Tag der offenen Tür statt. Nebst Infos zum dortigen Angebot konnten die Besucher*innen Werke des Projekts „KunstWege – vom Leben gezeichnet“ bewundern sowie einer Musiksession lauschen.

mehr lesen
Janas Geschichte

Janas Geschichte

Kinder wie Jana brauchen unsere Hilfe, um in Geborgenheit aufwachsen und lernen zu können. Mit Ihrer Spende können Sie dazu beitragen. Helfen Sie uns, zu helfen.

mehr lesen