- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

Projekt 16 – Kinderrechte

Kinderrechte

Projekt 16 – easyContact family AEH

 

Unter verschiedenen Vorlagen mit je einer Illustration und einem Kinderrecht, z.B. „Recht auf Gleichheit“, „Recht auf Gesundheit“, „Recht auf Betreuung“, konnten sich die Kinder eine aussuchen.

Anschließend durften sie dann dazu etwas Eigenes auf einer dreieckigen Vorlage malen.

Die Dreiecke wurden später zu einem Kunstwerk zusammengefügt.

»Der erste Gedanke des Projekts war Aufklärung. Unsere Kinder wissen oft wenig Bescheid über Kinderrechte. Und der zweite Gedanke war die Partizipation. Jeder kann seins machen und wir kommen am Ende doch zu einem gemeinsamen Bild. Das hat super geklappt. Die Kinder haben immer wieder Bezug genommen aufeinander und auf das Thema. Am Ende haben sich die Kinder gewünscht, dass wir öfter mal über ernste Themen reden.«

Magdalena (Mitarbeiterin)

»Das eine Mädchen hat Mayo auf dem Kopf.« (Recht auf Bildung)

Nick*

 

»Ich habe versucht, das Recht auf Bildung zu malen, weil das ist wichtig.
Mein Schulranzen ist so groß wie die Lehrerin.«
(Recht auf Bildung)

Louis

 

»Ich dachte, dass wir viel über Rechte lernen werden.
Es hat Spaß gemacht. Jeder kann seine Meinung sagen.«
(Recht auf Meinungsäußerung)

Alicia

 

»Ich hab zwei Kinder gemalt, die spielen.« (Recht auf Freiheit und Spielen)

Carina

 

»Das ist echt so schön.« (Recht auf Freiheit und Spielen)

Theo*

 

»Mach das nicht nochmal!« (Schutz vor Gewalt)

Patrick*

Die Einrichtung

Die Ambulante Erziehungshilfe (AEH) von easyContact family [1] bietet schnelle und unkomplizierte Hilfe für die ganze Familie, sowohl bei aktuellen Problemen als auch bei bereits lang andauernden Konflikten oder Schwierigkeiten, die für die Betroffenen nicht mehr allein zu bewältigen sind. Die Mitarbeiter*innen bearbeiten die Probleme gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und deren Eltern. Dabei bildet eine gelungene Beziehung zu den Klient*innen einen Hauptbestandteil der Arbeit, um über ein sicheres Beziehungsangebot problematische Verhaltensweisen durch neue Erfahrungen überwinden zu helfen.

 

[2]

[3]