- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

Projekt FLATZ – Recycled Art

Recycled Art

PROJEKT FLATZ – Inizio und Inizio Nachsorge mit dem Künstler Johannes Brechter

 

In dem zweitägigen Workshop in der therapeutischen Wohngemeinschaft bereiteten aktuelle und ehemalige Bewohner*innen zunächst mit dem Künstler zusammen Holz aus Holzabfällen in der hauseigenen Werkstatt auf und stellten daraus verschiedene Holzformen her.

Anschließend wurden diese bemalt und zu individuellen Kunstwerken zusammengefügt.

»Meine Inspiration hier war, dass die hier eine Holzwerkstatt haben. Am meisten freut mich, dass ich meine Begeisterung für das, was ich mache, weitergeben kann. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht und geflasht, was hier rumgekommen ist.«

Johannes (Künstler)

»Ich habe mal hier gewohnt und fühle mich hier wohl und wollte das mal ausprobieren. Mir gefällt es gut, weil man neue Leute kennenlernt und sich austauschen kann.«

Dominik

Johannes Brechter

Johannes Brechter studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München. Davor absolvierte er eine Ausbildung zum Schilder- und Lichtreklamehersteller. Er begann Restmaterialien aus der Werbetechnik und andere Recycling-Materialien für seine Plastiken, Collagen und Installationen zu nutzen, die auch seinen malerischen Stil beeinflussten. Im Laufe der Zeit entwickelte er eine abstraktere Bildsprache, die Typographie und illustrative Elemente verbindet. Brechters künstlerisches Schaffen hat Wurzeln im Graffiti, die bis heute auf seine Studioarbeiten, Installationen und Wandbilder im Öffentlichen Raum einwirken.

Portrait © Lisa Graf | Werke © Johannes Brechter

Die Einrichtungen

In der sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft Inizio [1] werden junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren auf ihrem Weg in die Unabhängigkeit unterstützt. Das professionelle Team der Jugendhilfeeinrichtung begleitet junge Menschen beim Aufbau neuer Perspektiven für ein Leben ohne Suchtmittel. Das Miteinander in der Gruppe, das Strukturieren eines suchtmittelfreien Alltags und das Lösen von individuellen und gemeinsamen Problemen ist hier ebenso wichtig wie das Arbeiten an den persönlichen Zielen.

Im Anschluss an einen Aufenthalt bei Inizio oder einer anderen stationären Therapie können sich die Klient*innen in den individuell betreuten Wohnformen der Inizio Nachsorge [2] unter realen Bedingungen erproben und werden von den Betreuer*innen alltagsnah in ihren Individuellen Lebensentwürfen und Zielen begleitet. Eine tragfeste Beziehung und eine Begleitung auch über Krisenzeiten hinweg ist dabei zentraler Bestandteil der Zusammenarbeit.

[3]

[4]