- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

​Projekt 2 – Gemeinschaft & Individualität

Gemeinschaft & Individualität

Projekt 2 – Suchtberatung und Therapie Landsberg mit dem Künstler Karl Heinz Dohmen

In einem 10- wöchigen Workshop gestalteten Klient*innen einen Patchworkteppich, der dann auf eine große Holzplatte gezogen wurde. Hierzu wurden 50 Stoffvierecke in DIN-A6-, DIN-A5- und DIN-A4-Format unter Anleitung des Künstlers Karl Heinz Dohmen mit verschiedenen Techniken gestaltet.

Von den Teilnehmenden wurden teilweise auch zusätzlich Stoffstücke Zuhause bemalt. Weitere Klient*innen, die nicht am Kurs teilnehmen konnten, wurden Daheim besucht, um ebenfalls mitwirken zu können.

»Das ist sehr schön und lebendig geworden. «

Karl Heinz Dohmen (Künstler)

»Das Projekt soll ja Leben darstellen und das Leben hat eigentlich schon beim Herstellen stattgefunden.«

Michaela (Mitarbeiterin)

»Wir haben auch Zuhause gemalt, damit wir die Bilder zusammenbekommen. Je mehr wir von dem Projekt gesehen haben, desto mehr Spaß hat es gemacht.«

Christine

Karl Heinz Dohmen

Jahrgang 1957, in seinem Leben hat er mit vielen verschiedenen Materialien gearbeitet und experimentiert: Ton, Beton, Pappmaché, Acryl.-Stoffmalfarben, Beizen, Linoldruck, Holz. In den letzten Jahren entwickelte er immer mehr Freude am Material holz, vorallem an beweglichen Formen und der Kombination von Holz mit anderen Materialien. Sein Motto: Gedanken und Gefühlen ein Gesicht geben.

Bilder (c) Karl Heinz Dohmen

Die Einrichtung

Suchtberatung und Therapie Landsberg [1] hat für die Klientel ein Ziel: Unabhängigkeit. Durch kompetente Beratung, Betreutes Einzelwohnen, Psychosoziale Begleitung Substituierter sowie Angebote der Ambulanten Rehabilitation und Nachsorge nach stationären Aufenthalten unterstützen die engagierten Mitarbeiter*innen die Klient*innen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Darüber hinaus bietet die Suchtberatung und Therapie die Beratung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern im Rahmen der Allgemeinen Erziehungshilfe sowie von gerichtlichen Weisungen an.

[2]

[3]