- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

Projekt FLATZ – Hier bin ich

Hier bin ich

PROJEKT FLATZ – Clean Projekt Neuhausen mit dem Künstler Lion Fleischmann

 

Der Graffiti-Workshop hatte zum Ziel, den Ort der Begegnung für die Jugendlichen bunt, attraktiv und einladend zu machen.

Die jungen Leute sollten die Möglichkeit bekommen, sich ihren Raum selbst anzueignen und somit darzustellen.

Hierzu wurden Holzplatten draussen im Hof besprayt und dann in den Fenstern der Einrichtung ausgestellt.

»Vorbereitet hab ich wenig. Ich reagiere auf das, was vor Ort passiert. Weil wir die Wände nicht besprühen durften, haben wir dann eben Platten besprüht und in die Fenster gestellt. Die zieren jetzt trotzdem die Fassade.«

Lion (Künstler)

 

»Die Klient*innen, die da waren, die waren voll happy, die waren voll dabei.
Man vergisst ja dann alles außenrum, man schaltet ab, man malt einfach, wird auf einmal unheimlich kreativ.
Ich glaube, so ging’s jedem.«

Svenja (Einrichtungsleitung)

 

»Ich glaube schon, dass es immer cool ist, wenn man sich selbst sieht.
Nur da was hinzumalen, das sieht ja keiner, dass ich da mitgemacht hab. Aber den eigenen Namen sprühen, das ist voll cool.«

Fabiana (Mitarbeiterin)

 

»Cool, dass die Jugendlichen alle so ihr Ding machen konnten, das ausprobieren, worauf sie Bock hatten, Tipps zu bekommen, aber keine Vorgaben.«

Cassandra (Mitarbeiterin)

Lion Fleischmann

Lion Fleischmann arbeitet und lebt als Illustrator und freischaffender Künstler in München. Seine ausdrucksstarken Comic-Figuren zeigen fantasievolle Menschen, Tiere und Fabelwesen. Sie drücken Güte, kindliche Freude und Zufriedenheit aus und spiegeln eine positive Lebenseinstellung wider.

Portrait © Campos Viola | Werk © NIKO Movement

Die Einrichtung

Das Clean Projekt Neuhausen [1] ist eine niedrigschwellige Anlaufstelle im Münchner Stadtteil Neuhausen, die immer offen ist für junge Menschen und deren Nöte. Neben einer attraktiven Freizeitgestaltung bietet das CPN Unterstützung bei schulischen Problemen sowie schnelle und unkomplizierte Hilfe bei belasteten familiären Situationen, schwierigen Wohnverhältnissen oder der Vermittlung in Ausbildung und Arbeit. Die Mitarbeiter*innen beraten und unterstützen bei riskantem Konsum und Abhängigkeit bis hin zur Vermittlung zu weiterführenden Hilfen. Sie stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, um allen, die wenig Perspektiven haben, schnellstmöglich neue Perspektiven zu eröffnen.

[2]

[3]