- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

Projekt 23 – Projektionen

Projektionen

Projekt 23 – easyContact Ingolstadt mit der Künstlerin Marie Giese

 

In dem Fotoprojekt, das in der Kunst- und Kulturbastei in Ingolstadt stattfand, projizierten die Jugendlichen Texte auf ihre Körper.

Diese haben sie zuerst ausgesucht bzw. kreiert, dann mit einem Beamer auf verschiedene Stellen der Teilnehmenden projiziert und zuletzt abfotografiert.

Die Motive bzw. Sätze standen dabei für das, was die jungen Menschen mit easyContact verbinden und anderen mit auf den Weg geben wollen.

»Sinn des Projekts war ja, Jugendlichen eine Stimme zu geben, dass sie dem, was sie fühlen und denken, eine Oberfläche geben können, eine Projektionsfläche und damit nach außen kommunizieren können, ohne sich selbst darstellen zu müssen. Das hat auch super geklappt, alle haben superschön mitgemacht, hatten auch viel Spaß und viele eigene Ideen.«

Marie (Künstlerin)

 

»Wir machen dann ja auch Fotos, die auf Vernissagen und in Zeitschriften erscheinen können. Es passiert alles ohne Gesicht und es passiert eigentlich nichts anderes als Kunst.«

Dilara

 

»Ich habe so etwas noch nie gemacht und ich war auch erst mal ein bisschen überfordert. Aber dann hat es echt viel Spaß gemacht.«

Leonie

Marie Giese

Marie Giese ist in der Nähe von Ingolstadt aufgewachsen und wohnt in Regensburg. Nachdem sie Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik in Regensburg studiert hat, ist sie als Medienpädagogin zu Kunst und Kultur Bastei e. V. gegangen. Dort leitet sie die Abteilung Medien und gibt Workshops und Kurse für Kinder und Jugendliche. Ihre künstlerische Tätigkeit besteht zu großen Teilen aus Videos und Fotos.

Bilder © Marie Giese

Die Einrichtung

Ob schnelle und individuelle Hilfe für Betroffene, Orientierungshilfen im Umgang mit Jugendlichen, Unterstützung bei Erziehungsfragen, Abklärung des persönlichen Hilfebedarfs – easyContact Ingolstadt [1] berät und unterstützt Kinder (ab 12 Jahren), Jugendliche und junge Erwachsene sowie ihre Angehörigen rund um das Thema Sucht. Auch Fachkräfte der sozialen Arbeit und Multiplikator*innen erhalten hier Informationen zur Suchtentwicklung und Orientierungshilfen im Umgang mit Jugendlichen. In der Präventionsarbeit an Schulen werden Kontexte für Jugendliche hergestellt, die sie in ihrem Selbstwert und Selbstvertrauen fördern.

[2]

[3]