- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

Projekt 24 – Raumaneignung

Raumaneignung

Projekt 24 – Pedro Suchtfachstelle Ost – Kontaktladen
mit dem Künstler und Mitarbeiter Rolf Jähnig

 

Da der Kontaktladen in neue Räume ziehen wird, wurde als Thema die „Raumaneignung“ gewählt.

Hierfür wurden zwei große Motive, die etwas mit dem Standort des Kontaktladens zu tun haben, ausgewählt und in kleine Bilder auf Leinwänden übertragen.

Diese wurden dann von den Teilnehmenden an mehreren Tagen in einem offenen Angebot mit Pigmentfarben aus einem vorgegebenen Farbspektrum bemalt und später wieder zusammengefügt.

»Die Idee dahinter war, dass jeder einen kleinen Teil beitragen kann zu dem neuen Kontaktladen, wo dann auch das eigene Bild hängt in einem großen Ganzen.«

Rolf (Künstler)

 

»Ich komme regelmäßig her und habe immer mitgemalt. Ich bin ja auch gelernter Maler.
Mit Farben spielen, das war schon immer mein Leben.«

Markus

Rolf Jähnig

Sozialarbeiter bei Condrobs e. V. und bildender Künstler. Seine Philosophie: „Jeder Mensch ist ein Künstler“, eine Sichtweise, in der sich ein jedes Leben in seiner Vielfältigkeit, als Kunstwerk zeigt, In der Kunst wie im Sozialen.

Portrait © Condrobs | Bild © Rolf Jähnig

Die Einrichtung

Hilfe anonym und ohne Schwelle. Der Kontaktladen Pedro [1] in Neuperlach Zentrum ist für alle Menschen da, die Drogen konsumieren oder substituiert sind. Es ist ein Ort zum Verweilen, Essen, sich austauschen und zur Beratung. Neben der alltagspraktischen Begleitung und Versorgung werden Tipps und Infos zu rechtlichen und suchtspezifischen Themen angeboten ebenso wie eine Beratung in verschiedenen Sprachen.

[2]

[3]