- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

Projekt 4 – Lebensweg

Lebensweg

Projekt 4 – Betreutes Wohnen Schweinfurt mit Trommel-Workshop von Manfred Feser-Lampe

 

Als Motto für dieses Ganztagesprojekt wurde das Thema Lebensweg gewählt. Zu Beginn schrieb jede*r Teilnehmende auf Karten, was ihr*ihm persönlich wichtig ist. Mit Gitarrenbegleitung erstellten alle gemeinsam ein Gruppenbild auf einer großen Leinwand. In diesem künstlerischen Prozess wurden Kreativität und Zusammenhalt gleichermaßen in den Blick genommen.

Für jene, die sich eher handwerklich betätigen wollten, wurde ein Trommelbaukurs angeboten. Hierbei fertigten die Teilnehmenden sogenannte Cajones aus Holz, auch Kastentrommeln genannt. Den krönenden Abschluss bot eine Musiksession, in der die neu gebauten Trommeln gleich zum Einsatz kamen.

»Es geht darum, dass jeder sich persönlich einbringt in das Bild, dass man nicht immer einer Meinung ist und auch nicht klar ist, was am Ende rauskommt.«

Julian (Mitarbeiter)

 

»Ich hab hier Netzwerkbildung erlebt, die auf Energieaustausch beruht und Freude, das Erwachen von Ressourcen.«

Ralph (Leitung)

Manfred Feser-Lampe

Manfred Feser-Lampe arbeitet inzwischen seit über 25 Jahre als freiberuflicher Drumset- bzw. Trommellehrer sowie als Musiker in verschiedenen Bands und Projekten, und freut sich über jede und jeden, der*dem er das Trommeln näher bringen kann.

Portrait © Manfred Feser-Lampe

Schlagzeuger in Action © Kirstenrockt (Kirsten Seubert)

Die Einrichtung

Egal ob suchtmittelkonsumierend, substituiert oder clean – auf dem Weg in die Unabhängigkeit muss im Betreutes Wohnen Schweinfurt [1] niemand auf das vertraute Umfeld verzichten. Die Betreuung erfolgt in der eigenen Wohnung und dient der Schaffung neuer Perspektiven bzw. der weiteren Stabilisierung nach einer Therapie. Gemeinsam mit einer persönlichen Bezugsperson entwickeln die Klient*innen ihre eigenen Ziele und erarbeiten diese Schritt für Schritt.

[2]

[3]