- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

Projekt 5 – Individualität

Individualität

Projekt 5 – Prima Donna mit Laura Bohnenberger

 

In einem Vorgespräch wurde das Konzept von den Bewohnerinnen* der Therapeutischen Wohngemeinschaft zusammen mit der Künstlerin entwickelt.

Sie haben sich für Bilder für ihr Wohnzimmer in den Einrichtungsfarben Orange und Türkis sowie Schwarz und Weiß entschieden.

Zum Workshop selbst, welcher drei Wochen später stattfand, brachte Laura Bohnenberger unterschiedlich große Leinwände und verschiedenste Materialien mit.

Unter dem Thema »Individualität« gestalteten die Frauen* hiermit jeweils ihre eigenen Vorstellungen.

»So individuell wie die Frauen* sind, sind auch die Bilder geworden. Jede hatte ihren Raum. Ich bin total glücklich, wie die Frauen* mitgemacht haben. Völlig individuell, obwohl die Farbpalette immer die Gleiche war.«

Laura (Künstlerin)

 

»Es war total schön, weil wir unterschiedliche Techniken zur Auswahl hatten. Ich hab Verschiedenes ausprobiert und hab mich für das Spachteln entschieden… Und ich mag mein Kunstprojekt jetzt. Ich bin stolz.«

Karla* (Pokal)

»Künstlerin bin ich keine. Aber das Spachteln hat Spaß gemacht.«

Uli*

 

»Bei dem Bild war überhaupt nichts geplant. Aber es erinnert mich ein bisschen an Indianer.
Das ist meine Persönlichkeit. Ich mal gerne so.«

Andrea*

Laura Bohnenberger

Laura Bohnenberger Ihre großen Themen Kunst, Mode und Frausein vereint Laura Bohnenberger beruflich wie privat. Laura arbeitet gern mit verschiedenen Materialien und in unterschiedlichen Stilen. Ihr Blick auf die Facetten der Frau, persönliche Erfahrungen und das eigene Empfinden in Sachen Weiblichkeit spiegeln sich in ihren gesamten Arbeiten wider. Fraut Euch!

Bilder © Laura Bohnenberger

Die Einrichtung

Prima Donna [1] bietet seit mehr als 35 Jahren frauen*spezifische Suchthilfe, genährt von dem Gedanken, dass Frauen* anders als Männer* süchtig werden, anders süchtig sind und somit spezialisierte Betreuung und Therapie brauchen. Das Angebot umfasst Betreutes Wohnen und Therapeutische Wohngemeinschaften für Frauen*, die nach Unabhängigkeit von Drogen, von zerstörerischen Beziehungen, von einengenden Selbstzuschreibungen streben. Ein professionelles Frauen*team und je eine feste Bezugstherapeut*in begleiten die Frauen* auf ihrem persönlichen Weg.

[2]

[3]