- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

Projekt 9 – Wir sind ein Teil von München

Wir sind ein Teil von München

Projekt 9 – Übergangwohngemeinschaft mit freundlicher Unterstützung des Künstlers LAPIZ

 

Auf Grundlage einer theoretischen Lehrstunde für Graffiti-Technik von Künstler Lapiz verschönerten die Bewohner* der ÜWG einen Treppenaufgang in ihrer Einrichtung mit den Stadtumrissen von München, einem bunten Schriftzug er ÜWG und einem Smiley.

Das Projekt fang einem Monat lang einmal pro Woche mit wechselnden Teilnehmenden statt.

»Gemeinsam haben wir an einem Vormittag die komplette Skyline von München und die Skizzierung für das ÜWG Logo an der Wand gestaltet.

Die Klienten entschieden sich dafür, dass sie ein Teil von München sind.«

Tamara (Mitarbeiterin)

LAPIZ

LAPIZ lebt inzwischen in Hamburg und hat sich das Malen in den Straßen von Dunedin (Neuseeland) selbst beigebracht. In Afrika hat er in der Aids Forschung gearbeitet, die himmelschreienden sozialen Verwerfungen dort verarbeitete er durch künstlerische Statements im öffentlichen Raum. In seiner dritten Lebensstation Argentinien eignete er sich großflächige, technisch anspruchsvolle Stencilkunst an. Seine kritisch durchdachten Motive beschäftigen sich mit aktuellen sozialen und politischen Fragen.

Portrait © Condrobs | Werke © LAPIZ

Die Einrichtung

Als männer*spezifische Einrichtung bietet die Übergangswohngemeinschaft ( [1]ÜWG) [1] 20 suchtmittelabhängigen Männern* in einer Übergangsphase ihres Lebens Orientierung und einen suchtmittelfreien, schützenden Rahmen. So können die Klienten* in dem im Westen von München gelegenen Stadtteil Pasing zum Beispiel nach einer Entgiftung oder einem Gefängnisaufenthalt ihre Lebenssituation stabilisieren und Rückhalt in der Gruppe erfahren. Das multiprofessionelle, erfahrene Fachteam unterstützt sie dabei, ihre Ziele und Wünsche auf dem Weg in ein unabhängiges, suchtmittelfreies Leben zu verwirklichen. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Verständnis für die Zusammenhänge von Sucht und Männlichkeit.

[2]

[3]