- Condrobs e.V. - https://www.condrobs.de -

Tag der Wohnungslosen 2023

Condrobs setzt sich für die Bedürfnisse von wohnungslosen oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen ein

Am heutigen „Tag der Wohnungslosen“ wollen wir auf die prekäre Situation von Menschen ohne festen Wohnsitz aufmerksam machen. Wohnungslosigkeit ist eine der drängendsten sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Jeden Tag sind Menschen in unserer Gesellschaft von dieser Realität betroffen, die oft mit Isolation, Unsicherheit, dem Verlust des Jobs, des sozialen Umfelds und des Lebensgrundes einhergeht.

Allein in Bayern gibt es über 20.000 Wohnungslose, beinahe die Hälfte davon in München. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Wohnungslosen um das Dreifache angestiegen.

Einrichtungen zur Unterstützung Wohnungsloser

Condrobs setzt sich vielfältig für wohnungs- und obdachlose Menschen ein. Zu unseren Einrichtungen, die Unterstützung anbieten, gehören:

Vielfältige Unterstützung

In den Condrobs-Einrichtungen bieten wir eine Vielzahl von Unterstützungsleistungen für wohnungslose Menschen an. Diese Angebote tragen dazu bei grundlegenden Bedürfnisse zu erfüllen und die Menschen/Betroffenen auf ihrem Weg aus der Wohnungslosigkeit zu unterstützen/begleiten. In den Kontaktläden werden z.B. warmes Essen und Getränke ausgegeben, es werden sichere Aufenthaltsmöglichkeiten zur Ruhe und Erholung geboten und Zugang zu Waschmöglichkeiten und Kleiderspenden.

Unsere Notschlafstellen und Wohnheime bieten Unterstützung bei der Aufnahme in betreute Wohnheime für wohnungslose Menschen. Und die Clearingstelle bietet Beratung und Unterstützung für Menschen ohne Krankenversicherung.

Die Statistik der Clearingstelle verdeutlicht die Dringlichkeit dieses Problems. Im Jahr 2021 waren 82% der Klient*innen der Clearingstelle Gesundheit in München von Wohnungslosigkeit bedroht, betroffen oder obdachlos. Dies unterstreicht die Notwendigkeit von gezielten Maßnahmen und Unterstützung, um die Gesundheitsversorgung dieser vulnerablen Bevölkerungsgruppe zu verbessern.

Condrobs-Forderungen anlässlich des „Tags der Wohnungslosen“

Um die drängenden Probleme im Zusammenhang mit Wohnungslosigkeit anzugehen, bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes und einer Vielzahl von Maßnahmen. Dazu gehören:

Die Kombination dieser Maßnahmen kann dazu beitragen, die Wohnungslosigkeit zu reduzieren und den Betroffenen ein Zuhause und so eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.