Auszeichnung für Kooperationsprojekt

9. Juli 2021
Lichterkette e.V.

Verleihung des Förderpreises „Münchner Lichtblicke“ an städtische Unterkunft für geflüchtete Frauen* und Kinder

„Ehre, wem Ehre gebührt“ war am gestrigen 05. Juli 2021 das Motto im Alten Rathaus in München. Dort fand unter Anwesenheit von u.a. Bürgermeisterin Verena Dietl und Alt-Oberbürgermeister Christian Ude die Verleihung des Förderpreises „Münchner Lichtblicke“ statt. Zu den Geehrten gehört auch das paritätische Kooperationsprojekt zur Flüchtlingshilfe mit der Unterkunft für geflüchtete Frauen* in der Nailastraße.

Seit dem Jahr 2000 vergibt die Landeshauptstadt München, die Lichterkette e.V. und der Migrationsbeirat diesen Preis an Einrichtungen, Projekte und Einzelpersonen, die sich Fremdenfeindlichkeit entgegenstellen und ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft in München fordern und fördern.

Die Auszeichnung in der Kategorie Einrichtungen hat dieses Jahr die einzige städtische Unterkunft für geflüchtete Frauen* und Kinder, ein paritätisches Kooperationsprojekt mit den Trägern Condrobs, Frauenhilfe und profamilia München, erhalten. Die 2016 in Betrieb genommene Einrichtung mit aktuellem Sitz in der Nailastraße bietet einen Schutzraum und eine zielgruppenspezifische, bedarfsorientierte Betreuung für z.T. schwer traumatisierte und von Gewalt betroffene alleinstehende geflüchtete Frauen* mit und ohne Kinder. Mittlerweile können dort bis zu 144 Frauen* und Kinder in einer sicheren Unterkunft, in der Männer* entweder keinen oder nur kontrollierten Zugang haben und die mit hohen Gewaltschutzstandards ausgestattet sind, betreut werden.

Nach der Laudatio von Jutta Voigt von Lichterkette e.V., die die Vielfalt Münchens betont hat, nahm Rebecca Schreiber, Leitung Asylsozialberatung Frauenunterkunft von Condrobs e.V., den Preis stellvertretend für alle beteiligten Träger entgegen: „Wir freuen uns sehr über den Förderpreis Münchner Lichtblicke. Wir empfinden den Preis als Wertschätzung für unser Engagement für geflüchtete Frauen und ihre Kinder und als Anerkennung für das Herzblut, das seit nun bereits fünf Jahren in das Projekt gesteckt wird.“

Zum Abschluss ihrer Rede mit viel Lob für die zahlreichen Ehrenamtlichen, das engagierte Personal sowie die tollen Kooperationspartner, bedankt sich Rebecca Schreiber nochmal für die Auszeichnung: „Stellvertretend für das gesamte Team der Unterkunft und die drei Träger des Kooperationsprojektes möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich für den Erhalt des Förderpreises Münchner Lichtblicke bedanken: Vielen Dank für diese Anerkennung, die uns die Möglichkeit gibt neue Lichtblicke zu schaffen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Übermittlungspflicht: Beschwerde bei EU-Kommission

Übermittlungspflicht: Beschwerde bei EU-Kommission

Condrobs gehört zu den über 80 mitzeichnenden Organisationen einer Beschwerde an die EU-Kommission bezüglich des weiterhin bestehenden §87. Dieser verhindert die von der EU zugesicherte ärtzliche Versorgung vieler Menschen in Deutschland.

mehr lesen