Ein Kunstprojekt mit Condrobs

13. April 2023

Im vergangenen Jahr wurden die Ergebnisse des Projekts „KunstWege – Vom Leben gezeichnet“ einen Monat lang im Feierwerk Farbenladen in München ausgestellt. In 25 Workshops bot sich Condrobs-Klient*innen die Möglichkeit, sich auszudrücken und die eigene Lebenswelt, das Erlebte in künstlerischer Form darzustellen. Einer dieser Workshops wurde durch die Suchtberatung Garmisch-Partenkirchen durchgeführt. Teilnehmerin Bärbel hat das Projekt so sehr begeistert, dass sie einen handschriftlichen Brief mit ihren Gedanken und Gefühlen geschrieben hat. Diesen präsentieren wir heute in transkribierter Form.

„Es hieß, wir fahren nach Graswang, Decke mitnehmen, Dinge sammeln. „Mmh,“ habe ich gedacht „was man da mit uns vorhat!“

Mit Romatik ging es los, da hatte mich Susanne schon mal abgeholt. Das Obst, die Rosen und das Kerzenlicht im Kreis aufgebaut nahm dann unser Projekt den Lauf! Wir nahmen alle im Kreis Platz, stellten uns vor und Susanne erzählte dann über das Projekt, das uns bestimmt allen viel Freude macht!

Wir schwirrten aus, jeder sammelte gestrandete Dinge, auch viele schöne Steine und Treibholz waren dabei. Wir alle konnten stolz sein auf uns! Dann wurden wir von Daniel mit süßen Teilchen und heißem Tee überrascht. Das hat in dem leeren Flußbett zum Abschluss auch noch Freude gebracht! Wie war das schön! Nun konnte es nach Oberammergau gehen!

Eine feine Sache, bei diesem Jubiläum von Condrobs mitzumachen! Für mich ist es persönlich schön, dass es Condrobs gibt und mich bei vielem so unterstützt! Man gerät so schnell in die Fänge der „Sucht“ und ohne Hilfe von „Außen“ gibt es kaum ein Entrinnen!

Wir konnten unserer Fantasie und Gestaltung freien Lauf lassen und dabei schöne, anschauliche Projekte erschaffen. Es machte uns Freude und Spaß, mal dem Alltag zu entfliehen in einer netten Runde, um was Schönes zu erschaffen.

Wir haben viel gelacht und unseren Herzen auch mal Luft gemacht! Es wäre doch schön, würden wir uns in so einem Rahmen mal wieder sehen.

Die Treffen waren für uns ein Highlight. Menschen wie wir danken euch von Condrobs sehr dafür!“

 

Hier geht’s zum Kunstprojekt „Gemeinsam“ aus Garmisch-Partenkirchen 

Das könnte Sie auch interessieren

Reittherapie: Die positive Kraft der Pferde

Reittherapie: Die positive Kraft der Pferde

Seit bereits fünf Jahren bietet das Betreute Einzelwohnen für junge Erwachsene therapeutisches Reiten für Klient*innen an. Die positiven Veränderungen und spannenden Entwicklungsverläufe werden in einem Erfahrungsbericht geschildert.

mehr lesen
Statement zu den Vorfällen am 8. März

Statement zu den Vorfällen am 8. März

Condrobs schließt sich der Solidaritätsadresse der Gleichstellungsstelle der Stadt München an, die Bezug nimmt auf die Vorfälle während der Demonstration am 8. März auf dem Marienplatz.

mehr lesen