GATE6-Powerwochen im Schuljahr 2023/2024

2. September 2024

Die GATE6-Powerwochen fanden auch im Schuljahr 2023/2024 wieder in den Oster- und Pfingstferien statt und wurden in einem noch größeren Umfang angeboten als im letzten Jahr. An jeweils vier Tagen von 8-13 Uhr bereiteten sich die Schüler*innen der Mittelschule intensiv in Kleingruppen auf den qualifizierenden Schulabschluss (Quali) vor und lernten für die Fächer Mathe, Deutsch und Englisch. Neben dem Lernen kamen auch immer wieder Themen wie Prüfungsangst, Druck sowie Konzentrationsschwierigkeiten auf, welche aufgearbeitet wurden. Ebenso wurden Methoden an die Hand gegeben, wie die Schüler*innen mit diesen Sorgen besser umgehen können. Sie motivierten sich auch gegenseitig, sodass sie am Ende der beiden Powerwochen gestärkt und mit viel Elan in die Prüfungen starteten und alle mindestens einen Mittelschulabschluss erreichen.

Anhand von standardisierten Fragebögen wurden die Powerwochen sowohl von den Teilnehmer*innen als auch von den Unterstützer*innen (Praktikant*innen, studentische Hilfskräfte und ehrenamtliche Helfer*innen) evaluiert.

50% aller Teilnehmenden der Powerwoche für Mathe und Deutsch war mit dem Angebot so zufrieden, dass sie sich auch für die Qualivorbereitung für Englisch anmeldeten. Das Projekt wurde mit insgesamt 44 verfügbaren Plätzen für Mathe, Deutsch und Englisch in den Oster- und in den Pfingstferien durchgeführt. Alle Plätze der beiden Powerwochen waren dabei mit insgesamt 32 Schüler*innen voll belegt.

Im untenstehenden Video bekommt man einen Einblick in die Powerwochen des GATE6 des Schuljahres 2023/2024.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Sommerfest mit Jubiläum: Gemeinsam feiern bei SwiM

Ein Sommerfest mit Jubiläum: Gemeinsam feiern bei SwiM

Das Sommerfest von SwiM war ein doppelter Anlass zur Freude: Es bot nicht nur Raum für Spaß und gemeinsames Beisammensein, sondern feierte auch das fünfjährige Bestehen. Im familiären Rahmen wurden diese beiden Feste mit den Klient*innen und deren Familien gebührend begangen.

mehr lesen