Gesundheitswochen in den Kontaktläden off+ und limit

25. April 2023

In der Woche vom 17. bis 21. April 2023 veranstalteten die Kontaktläden off+ und limit im Zuge einer jährlichen Gesundheitswoche verschiedene Projekte rund um das Thema Gesundheit.

Workshops und mehr

Dabei setzten die Läden unterschiedliche Themenschwerpunkte im Workshop- und Beratungsangebot. So konnten die Besucher*innen im limit beispielsweise an einer Yogastunde teilnehmen, einen Workshop zur Wundversorgung besuchen oder sich Rezepte zur kostengünstigen, gesunden Ernährung mitnehmen.

Der Kontaktladen off+ organisierte einen Besuch bei einer Augenoptikerpraxis und anschließender Stiftungsmittelbeantragung, sowie einen Ausflug zu einer Kunstausstellung zur sozialen Teilhabe.

Unterstützung durch health advisor*innen

In Hinblick auf die Themenschwerpunkte Safer Use und Infektionsschutz konnten sich Besucher*innen vom limit im richtigen Umgang mit Drogennotfällen und der korrekten Anwendung von Naloxon schulen lassen. Außerdem konnten die Kontaktläden in Kooperation mit der Münchner Aidshilfe das Angebot einer Testung auf HIV und Hepatitis C bereitstellen.

Unterstützt wurden die jeweiligen Teams durch die health advisor*innen, die zur wöchentlichen Gesundheitsberatung und Begleitung zu Ärzt*innen in den Kontaktläden als Pilotprojekt installiert wurden.

Sie können unseren Kontaktläden mit einer Spende unterstützen.

Hier spenden und gemeinsam mehr bewirken!

Das könnte Sie auch interessieren

Reittherapie: Die positive Kraft der Pferde

Reittherapie: Die positive Kraft der Pferde

Seit bereits fünf Jahren bietet das Betreute Einzelwohnen für junge Erwachsene therapeutisches Reiten für Klient*innen an. Die positiven Veränderungen und spannenden Entwicklungsverläufe werden in einem Erfahrungsbericht geschildert.

mehr lesen