Janas Geschichte

2. Dezember 2022

Jana blickt in das lächelnde Gesicht der Sozialarbeiterin, die mit ihr das frisch zubereitete Essen verteilt. Die gemeinsame Mahlzeit in der kleinen Küche ist ein Moment, den Janas Mutter zusammen mit ihren drei Kindern bewusst genießt. Noch einige Monate zuvor war die alleinerziehende Mutter dazu nicht in der Lage gewesen. Finanzielle Sorgen und Versagensängste hatten die psychisch belastete Frau so bedrückt, dass die Erziehungsaufgabe ihr über den Kopf wuchs.

Jana gewinnt Sicherheit

Das Jugendamt vermittelte sie an die Ambulante Erziehungshilfe (AEH) von Condrobs. Sie steht Familien wie der von Jana zur Seite. Ihre Mutter wird dabei unterstützt, auf sich und ihre Kinder besser zu achten und Regeln zu setzen. Die Condrobs-Sozialpädagogin gibt der 5-jährigen Jana und ihren beiden jüngeren Geschwistern zusätzliche Stabilität, Sicherheit und Selbstvertrauen.

Jana blüht auf

Das schüchterne, ruhige Kind war im Kindergarten aufgefallen, als sie im Spiel mit Gleichaltrigen schnell wütend wurde und andere Kinder regelmäßig mit den Füßen trat. Jana hatte nicht gelernt, mit ihren Gefühlen umzugehen und Stresssituationen zu bewältigen. Doch Schritt für Schritt gelang es, Jana und ihre Familie zu stärken. Bei Angeboten wie beim gemeinsamen Trampolinspringen blühte Jana auf. Auch ihre Mutter kann wieder aufatmen.

Kinder wie Jana brauchen unsere Hilfe, um in Geborgenheit aufwachsen und lernen zu können. Danke für Ihre Unterstützung!

  • 50 EUR: Sie ermöglichen Lebensmittel und Weihnachtsgeschenke für eine Familie
  • 100 EUR: Sie finanzieren Schulmaterial für Schulkinder
  • 250 EUR: Sie ermöglichen Anschaffungen wie ein Kinderbett oder eine Waschmaschine
  • 1.000 EUR: Sie unterstützen sechs Monate lang Nachhilfe für ein benachteiligtes Kind

 

Hier spenden und gemeinsam mehr bewirken!

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Sommerfest mit Jubiläum: Gemeinsam feiern bei SwiM

Ein Sommerfest mit Jubiläum: Gemeinsam feiern bei SwiM

Das Sommerfest von SwiM war ein doppelter Anlass zur Freude: Es bot nicht nur Raum für Spaß und gemeinsames Beisammensein, sondern feierte auch das fünfjährige Bestehen. Im familiären Rahmen wurden diese beiden Feste mit den Klient*innen und deren Familien gebührend begangen.

mehr lesen