50 Geschichten: Kein Wunder

10. Januar 2022

50 Jahre – 50 Wochen – 50 Geschichten Das Jahr 2022 steht im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums von Condrobs. Seit seinen Anfängen am 13. Dezember 1971 hat der Verein zahllosen Menschen geholfen, sie begleitet, unterstützt und ihnen mit individuell abgestimmten Angeboten eine Brücke ins Leben gebaut. Es gibt unzählige Geschichten, die dabei entstanden sind. Passend zum Jubiläum haben wir 50 Geschichten aus unseren Archiven zusammengetragen und von unseren Mitarbeiter*innen erhalten. 50 Wochen lang präsentieren wir eine davon. Kleine wie große, ernste wie witzige, persönliche wie öffentliche Storys. Denn das ist Condrobs: Sozial. Vielfältig. Bunt.

Wir begleiten bei … Wir unterstützen in … Wir betreuen durch … Bitte alles. Nur nicht Suchtprävention! Warum? Der Begriff wird der Bandbreite unserer Arbeit nicht gerecht. Und er wirkt negativ. Zu negativ.

Vor Kurzem haben wir beschlossen, dem Rumeiern ein Ende zu setzen. Eine gute Alternative finden – das stand auf der Tagesordnung unseres Präventionsfachzirkels. Die kleine Gruppe aus Condrobs Präventions-MitarbeiterInnen saß also zusammen und reflektierte Sinn und Unsinn. Wir wollten uns dem Thema von allen Seiten nähern.

Ein Kollege kam dabei auf die zugegebenermaßen naheliegende Idee, auch das Internet zu befragen. „Suchtprävention“ tippten seine Finger in das Synonymewörterbuch Woxikon. Enter! Gespannt auf das Ergebnis schauten wir über seine Schulter. Was erschien? Nichts! Gar nichts! Stille. In diese hinein ein erstes Kichern. Dann herzhaftes Lachen in allen Tonlagen.

Uns hat es ja nicht gewundert …

* * * * * * * * * * * * *

Dieser Beitrag erschien erstmals in der zweiten Ausgabe der ConNews 2010 in der Rubrik „Kleine Freuden des Alltags“ und stammt von Anne Lubinski, damals Fachreferentin für Prävention und Einrichtungsleiterin von Inside @ School 

Condrobs unterstützen

Ihre Spende hilft Menschen in schwierigen Lebenssituationen und baut ihnen eine Brücke in ein gesundes, selbstbestimmtes Leben.

Jetzt spenden

Auf dem Laufenden bleiben

Ob lebensnahe Reportagen oder interessante Neuigkeiten aus Fach und Politik: Menschen zu helfen heißt, täglich Teil spannender Geschichten zu sein.

Gerne möchten wir diese Geschichten mit Ihnen teilen!

Zur Newsletter-Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren

50 Geschichten: Zurück ins Leben

50 Geschichten: Zurück ins Leben

Zum 50-jährigen Jubiläum von Condrobs präsentieren wir 50 Wochen lang je eine Geschichte aus dem Verein. Mal witzig, mal ernst, mal klein, mal groß – denn das ist Condrobs: Sozial. Vielfältig. Bunt.

mehr lesen
50 Geschichten: Der Elternbrief

50 Geschichten: Der Elternbrief

Zum 50-jährigen Jubiläum von Condrobs präsentieren wir 50 Wochen lang je eine Geschichte aus dem Verein. Mal witzig, mal ernst, mal klein, mal groß – denn das ist Condrobs: Sozial. Vielfältig. Bunt.

mehr lesen