Kreativ-Workshop „My Little Rockstar“ im Pedro

3. März 2023

Kreative Steinmodellierung war das Thema des Workshops „My Little Rockstar“ im Pedro in Neuperlach. Kursleiterin Barbara Perk und die Teilnehmer*innen hatten jede Menge Spaß beim Bearbeiten der Steine. Die Ergebnisse sind Ausdruck von großer Kreativität und Freude am Schaffen.

Isarstein? Moselstein? Ein Stein aus dem Nil oder aus der Wüste Ghobi? Wer nirgends ein Andenken vom Spaziergang oder aus der Natur zu Hause rumliegen hat, der werfe den ersten Stein!

Aber welchen?

Manche Steine sind einfach viel zu schade für Hunde-Weitwurf, Fensterscheiben oder Wasserditschen! Einen einfachen Fundstein auswählen, sein verborgenes Inneres zu erkunden und ihn zu magischen Leben erwachen zu lassen – die Teilnehmenden des Workshops „My little Rockstar“ im Rahmen eines Condrobs Pilotprojektes im Pedro haben sich darauf eingelassen und innerhalb einiger Sitzungen ihren eigenen „little Rockstar“ erschaffen.

Mit Hilfe von Feinwerkzeugen, Kopflupe und Modelliermasse sind bezaubernd eigenwillige Miniaturfigurinen entstanden, die in jede Hosentasche passen.

„Das Geheimnis ist das Herzstück der Kreativität. Das und Überraschung.“ Julia Cameron

Das Motto hieß: Du musst nichts denken, nichts erfinden – lass dir vom Stein selbst den Weg weisen, deine unbewussten Sinnbilder auferstehen zu lassen. Je freier, desto besser.

„See usual things with unusal eyes.“ Vico Magistretti

Die Teilnehmer*innen waren nach kürzester Zeit voll drin. Regelmäßig wurden die Pausen einfach vergessen und viel zu spät mit knurrendem Magen nachgeholt. Die Kopflupe entführt einfach in andere Welten, in der Zeit und Raum nicht zählen.

„Das sieht ja aus, wie…“ – trotz der positiv geplanten Feedbackregeln wurde über die Zwischenschritte viel gelacht! Die Materialien sind aber weich und geduldig. Es gibt immer einen kleinen Schritt zurück, ohne dass irgendwas verdorben wird. Das gibt eine freie kreative Leichtigkeit, in der alles entstehen darf.

Und das hat allen riesig Spaß gemacht!

„Ich bin sehr froh den Kurs mitgemacht und so eine tolle Erfahrung gemacht zu haben. Ich bin sehr stolz auf meine Figur und total glücklich damit.“ Teilnehmerin des Workshops

 

Anfragen können gestellt werden unter: hello@mylittlerockstar.de

Das könnte Sie auch interessieren