Jede Familie ist einzigartig. Und jede Familie verändert sich ständig. Da es in der Phase ab 10 Jahren zu Ereignissen kommen kann, die das Zusammenleben beeinträchtigen, haben wir in Kooperation mit verschiedenen Krankenkassen und dem Gesundheitsreferat ein Suchtpräventionsprogramm für Familien mit Kindern von 10 bis 14 Jahren ins Leben gerufen.
Etabliertes Programm
Das an der Iowa State University (USA) entwickelte Programm unterstützt seit über 20 Jahren erfolgreich Familien weltweit. Das Deutsche Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hat das Programm in Kooperation mit der Oxford Brookes University (U.K.) für Deutschland adaptiert und bildet die „Familien stärken“- Gruppenleiter*innen aus.
Worum es geht
Das Programm richtet sich an alle Familien mit Kindern zwischen 10 und 14 Jahren, die an Ihrer Eltern-Kind-Beziehung arbeiten möchten und lernen wollen, mit Konflikten umzugehen aber auch erfahren wollen, was Ihre Familie einzigartig macht.
Jugendliche lernen dabei, wie sie gut mit Stress umgehen. Und sie erfahren, wie sie ihre Bedürfnisse und Gefühle ausdrücken können.
Die Eltern bekommen Tipps in Erziehungsfragen und lernen ihr Kind besser zu verstehen.
Darüber hinaus erfahren sie, wie sie gemeinsam sinnvolle Regeln aufstellen oder wie sie Liebe zeigen können.
Fakten & Organisatorisches
- das Projekt findet an vier Samstagen alle zwei Wochen zwischen Oktober und Dezember statt
- Start: 23.10.2021 von 10 bis 14:30
- es ist kostenlos
- die Location wird noch bekannt gegeben
- es wird Kinderbetreuung angeboten
- es gibt Gutscheine & ein Zertifikat
Bei Interesse an dem Programm können Sie sich über diese Seite anmelden: https://www.condrobs.de/einrichtungen/familienstaerken/