Seit 30 Jahren leistet ConJob einen wichtigen Beitrag zur Beschäftigung und gesellschaftlicher Integration von Menschen, die von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind. Biografische Brüche, (psychische) Erkrankung, Suchterkrankung, fehlende Schul- oder Berufsbildung sind einige der Hindernisse, die es Menschen, die von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind, erschweren, im Arbeitsleben zu bestehen.
Die Arbeitsgelegenheiten bei ConJob sowie Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem 3. Arbeitsmarkt ermöglichen schrittweise den Weg zurück in den 1. Arbeitsmarkt. Zudem bieten Zuverdienstplätze langzeitarbeitslosen Menschen im SGB XII-Bezug eine strukturierende Tätigkeit.
Sinnvolle Beschäftigung, soziale Kontakte und Struktur sind wesentliche Elemente, die zur (Re-)Integration in Arbeit und gesellschaftlicher Teilhabe beitragen. Als zertifizierter Betrieb für Elektroschrottrecycling verbindet ConJob Arbeitsmarktintegration und Schaffung von Teilhabemöglichkeiten mit nachhaltigem Recycling und ist hiermit ein wichtiger Partner der Landeshauptstadt München.
Wir wollen uns mit Ihnen thematisch mit Gelingensfaktoren zur Integration in Arbeit und Beschäftigung befassen und Ihnen vor Ort einen Einblick in die Arbeit des sozialen Beschäftigungsbetriebs von Condrobs e. V. geben.
___
Programm:
Ab 8.45 Uhr: Ankommen
09.15 Uhr: Begrüßung und Grußworte
10.00 Uhr: Fachvortrag „Ohne Job, ohne Chance, ohne Wert? Einstieg in den Arbeitsmarkt entgegen der Wahrscheinlichkeit“
Prof. Dr. Lukas Kerschbaumer, Head of Bachelor’s Program Social, Health & Public Management MCI Innsbruck
10.30 Uhr: Maßnahmeteilnehmende von ConJob berichten von ihren Erfahrungen
11.15 Uhr: jeweils 30minütige Betriebsführungen, Mitmachaktionen und Austausch
Gegen 13.30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Für das leibliche Wohl sorgt VIVA CLARA.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis spätestens 07.07.2025.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Parkmöglichkeiten sind beschränkt. Anfahrt mit dem ÖPNV:
U1/U3 Olympia-Einkaufszentrum, dann Bus 60 oder
U3/U8 Olympiazentrum, dann Bus 173
Bushaltestelle Robinienstraße, von dort 3 Minuten Fußweg
Anmeldung
Einlassvorbehalt: Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen.