5. Fachkongress Sucht & Gender: Zeitenwende?! Auswirkungen auf junge Menschen und das Hilfesystem

Veranstaltung

Der Kongress findet am 22.07.2025 und am 23.07.2025 in der Katholischen Stiftungshochschule München statt. Dieses Jahr wollen wir uns mit Aspekten dieses Themas auseinandersetzen: Zeitenwende?! Auswirkungen auf junge Menschen und das Hilfesystem.

Geschlecht ist eine zentrale Ungleichheit generierende Strukturkategorie. Geschlecht hat nicht nur Auswirkung auf Einkommen, gesellschaftlicher Teilhabe und Macht, sondern zeigt sich auch in der Ausprägung unterschiedlicher gesundheitlicher Aspekte. Insbesondere auch im Zusammen-hang mit Suchterkrankungen.

Die Welt ist in Bewegung geraten. Die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, die Strukturkrise der deutschen Volks-wirtschaft, zunehmender Rechtsextremismus und Migrations-feindlichkeit sowie prekäre Lebenslagen insbesondere von Kindern und Familien schaffen Unsicherheit und Zukunfts-sorgen. Unterschiedlichste Studien zeigen auf, dass vor allem bei jungen Menschen psychische Erkrankungen und Belastungen in hohem Maße zunehmen. Dies unterschiedlich abhängig vom Geschlecht und Milieu.

Im Fachkongress wird mit dem Fokus auf Geschlecht, Gesundheit und Sucht der Blick auf die Situation der jungen Menschen gerichtet. Im Kontext des aktuellen gesell-schaftlichen Diskurses und dem Blick auf die Kinder- und Jugendhilfe werden Hintergründe aufgezeigt und fachliche Anregungen für die Praxis der geschlechterreflektierten Arbeit in der Jugendhilfe und Bildung vorgestellt.

Zur Anmeldung Programm (PDF)

————————————————————————————

Der 5. Fachkongress Sucht und Gender ist eine Veranstaltung des Münchner Fachforums für Mädchen*arbeit und des Netzwerkes Jungen*arbeit München in Kooperation mit:

amanda – Projekt für Mädchen* und junge Frauen*
Condrobs e.V.
Diakonie München und Oberbayern – Innere Mission München e.V.
Diversikat e.V.
extra e.V.
IMMA e.V.
Pädagogisches Institut der Landeshauptstadt München
Katholische Stiftungshochschule München
Stiftung zusammen. tun.
Therapienetz Essstörung e.V.

Mit finanzieller Unterstützung durch Landeshauptstadt München, Sozialreferat, Stadtjugendamt

Infos:

Start: 22. Juli 2025 09:00 Uhr

Ende: 23. Juli 2025 17:00 Uhr

Ort: Katholische Stiftungshochschule München, Preysingstraße 83, 81667 München