Internationaler Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen

Veranstaltung

In diesem Jahr jährt sich der Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen  zum 25. Mal. Ein trauriges Jubiläum, da bundesweit in diesem Zeitraum nach offiziellen Zahlen der Bundesregierung über 34.000 Menschen den Drogentod fanden. Mittlerweile findet der Drogentotengedenktag in über 90 Städten statt und wird von ca. 400 Organisationen und Initiativen unterstützt. Auch im Ausland finden inzwischen am 21. Juli zahlreiche Aktionen statt. Somit hat sich dieser Tag zum größten bundesweiten Aktions-, Trauer- und Präventionstag im Bereich illegaler Drogen entwickelt, welcher unter der Schirmherrschaft des Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Herrn Burkard Blienert, stehen wird.

Anlässlich des internationalen Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen finden am 21. Juli in den folgenden Städten Gedenkveranstaltungen statt, an welchen sich Condrobs beteiligt:

  • in München am Marienplatz von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Es werden die Namen der Verstorbenen aus dem letzten Jahr verlesen sowie eine Schweigeminute gehalten.  Münchens dritte Bürgermeisterin, Frau Verena Dietl, wird als Rednerin vor Ort sein. Zudem wird es Musikeinlagen der Donnelly Connection geben.

  • in Landsberg am Lech am Hauptplatz von 11 Uhr bis 14 Uhr

Um auf die verstorbenen Drogengebraucher*innen aufmerksam zu machen, werden in Landsberg Menschen aus Kleidung auf der Straße platziert sowie die Zahl der Verstorbenen aus 2021 in Bayern in Form eines Schattenbildes dargestellt.

  • in Würzburg am Vierröhrenbrunnen beim Rathaus von 11 Uhr bis 16 Uhr

Nach einer Ansprache mit musikalischer Begleitung gibt es die Möglichkeit Luftballons steigen zu lassen. Außerdem wird eine Menschenkette gebildet sowie eine Schweigeminute abgehalten.

Infos:

Start: 21. Juli 2022 - Uhr

Ende: 21. Juli 2022 - Uhr

Ort: -