Meilensteine

Projekt 15 – Betreutes Wohnen Würzburg

 

Das Projekt wurde als Teil der Betreuung vom Team initiiert und über mehrere Monate hinweg durchgeführt.

Unter dem Motto „50 Jahre Condrobs“ wurde eine Leinwand gefertigt, auf die die Klientel ihre Erfahrungen und „Meilensteine der Betreuung“ pinnen konnte.

Zur Form der „Pins“ gab es keinerlei Vorgaben.

»Für die Klient*innen war das Projekt auch herausfordernd wegen dem offenem Thema, weil wir keine Vorgaben gemacht haben und sie selbst entscheiden mussten, wie sie was gestalten. Und auch, weil die meisten bisher wenig Berührung mit Kunst hatten. Schön für beide Seiten war, sich Zeit zu nehmen und zu reflektieren, auch die Rückmeldungen sind natürlich schön für uns!«

Christine (Leitung)

»Ich habe meine Joggingroute auf das Plakat gebracht. Seit ich hierher gekommen bin, habe ich mir Hobbys gesucht und da sind das Fotografieren und das Joggen dazu gekommen und das hat mich motiviert, weil die Perspektiven immer andere waren. Die Fotos wurden an verschiedenen Tagen beim Joggen aufgenommen und zeigen immer verschiedene Perspektiven, verschiedene Tageszeiten zum Beispiel.«

Ivo

Die Einrichtung

Einen suchtmittelfreien Alltag in gewohnter Umgebung aufzubauen, das ist das Ziel im Betreuten Wohnen in Würzburg für Erwachsene ab 21 Jahren, egal ob aktuell suchtmittelabhängig, bereits substituiert oder mit Suchtvergangenheit im Sinne der Nachsorge. Gemeinsam mit einer persönlichen Bezugsperson entwickeln sie in den ambulant betreuten Wohngemeinschaften oder in ihrer je eigenen Wohnung einen individuellen Betreuungsplan mit persönlichen Zielen. Dieser berücksichtigt alle Lebensbereiche: von Ausbildungs- und Arbeitsplatz über Neuorientierung im sozialen Umfeld bis hin zu Freizeitgestaltung.

KunstWege LogoGefördert durch die Aktion Mensch