Vergangenheit

PROJEKT FLATZ – Soziale Integration und Betreutes Einzelwohnen in Eglharting mit dem Künstler Matthias Mross

 

Als Motiv wurde ein Bild aus früheren Suchtzeiten gewählt, das von den Teilnehmenden mit Farbe und Pinsel auf separate Leinwände gemalt wurde. Aus diesen einzelnen Leinwänden wurde dann das Motiv als zusammenhängendes Kunstobjekt gestaltet.

Damit aus den vielen Einzelteilen letztlich ein stimmiges Bild werden konnte, musste besonders präzise und sauber gearbeitet werden.

Neben individueller Entfaltung waren deswegen in erster Linie Teamwork und das Einhalten von Absprachen von zentraler Bedeutung.

»Ich hatte ein sehr großes persönliches Interesse daran, mit dieser Gruppe zu arbeiten und mir erhofft, mit den Teilnehmenden ein inhaltsreiches Resultat wie dieses zu schaffen. Bei Zigaretten bzw. Nikotin handelt es sich in aller Regel um den ersten Suchtstoff, mit dem Menschen in Kontakt kommen. Das passiert oft schon in sehr jungem Alter – ich selbst war 10, als ich das erste mal geraucht habe – und dazu ist Tabak allgegenwärtig, immer verfügbar und genießt dabei eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz. Nahezu alle Teilnehmer*innen rauchten während der gesamten Dauer des Workshops unentwegt.«

Matthias (Künstler)

 

»Das Motiv ist ein Foto, das aus meiner eigenen Vergangenheit kommt, aus der Konsum-zeit. Wir haben gemeinsam überlegt in der Gruppe, da hieß es: Es kann ja auch irgendsowas Langweiliges sein wie ein Aschenbecher zum Beispiel. Da wusste ich gleich, da hab ich was.«

Stephan

 

»Für mich war‘s ein Gewinn auf ganz verschiedenen Ebenen, einmal zu malen, der Austausch mit den Leuten, den Künstler kennenzulernen – einfach ein gewonnener guter Tag!«

Manfred

 

»Jeder trägt seins zum großen Ganzen bei. Jeder hat so einen Abschnitt und den muss man wieder in kleinere Felder unterteilen und so ergibt sich dann ein großes Ganzes. Man steht vor einem riesen Berg, auch bei anderen Sachen im Leben, und dann fängt man eben an und fängt erst mal mit kleinen Kacheln an.«

Rana

 

»Ich hab gesehen, dass man malen kann, auch wenn man es nicht gelernt hat. Ich würde gerne weitermachen.«

Mella

Matthias Mross

Matthias Mross Neben grossflächigen Murals auf Häuserfassaden fertigt Matthias Mross figurative Leinwandarbeiten in der für den Müncher Maler bezeichnenden MixedMedia Technik, einem Zusammenspiel aus pastosem Farbauftrag und akribischer DeTailverliebtheit. Auf ihnen spielen sich Szenen ab, die er im Zuge seines Schaffens über die Jahre, auf den Strassen diverser, internationaler Metropolen erlebt hat.

Bilder © Matthias Mross

Die Einrichtung

Einen familiären Wohn- und Lebensort im Einzugsgebiet von München bietet die Einrichtung Soziale Integration und Betreutes Einzelwohnen in Eglharting. Bis zu 12 ehemals suchtmittelabhängige Frauen* und Männer* ab 21 Jahren finden dort nach vorangegangener Stabilisierung einen eigenen Wohnort, an dem sie mit Unterstützung einer Bezugsperson konkrete Schritte zur beruflichen und sozialen Integration planen und gehen.

KunstWege LogoGefördert durch die Aktion Mensch