Volkstheater: Unvergessliche Abende für easyContact family AEH-Klient*innen

16. Juli 2025
Theaterbesuche im Volkstheater

Dank der großartigen Unterstützung der beiden Schauspieler Markus Brandl und Stefan Murr sowie dem Münchner Volkstheater konnten zwei Familien aus der easyContact family AEH gleich zwei ganz besondere Abende erleben. Das Volkstheater hat uns großzügig Theaterkarten gespendet – ein Geschenk, das weit über einen bloßen Ausflug hinausging.

Abend 1: „Victor Frankenstein“ – Diskurs über KI und Menschlichkeit

Zwei 16-Jährige und ihre Begleitung besuchten das Stück Victor Frankenstein. Schon die Einführung vorab machte das Stück zugänglicher – und im Anschluss entspann sich eine tiefgehende Diskussion über künstliche Intelligenz, Verantwortung und Ethik. Für die Jugendlichen war es der erste Theaterbesuch überhaupt, und die Wirkung war nachhaltig: „Wir waren beeindruckt – das Theaterstück hat zum Nachdenken angeregt und uns neue Perspektiven eröffnet.“

Abend 2: „GREY“ – Tanz, Musik und Gänsehaut

Die zweite Familie – eine Mutter mit ihren beiden Töchtern – war bei GREY, einem mitreißenden Tanztheaterstück. Lautes Klatschen, große Augen, bewegte Gesichter: „Wir waren total begeistert von der Atmosphäre – dieser Abend bleibt unvergesslich“, so die Familie.

Diese beiden Abende haben gezeigt, wie sehr Kultur bewegt, verbindet und stärkt. Sie bieten Raum für neue Erfahrungen, für Dialog und für Erlebnisse, die sonst selten möglich sind.

Ein herzliches Dankeschön an das Münchner Volkstheater für die gespendeten Karten – und natürlich an Markus und Stefan, die diese besonderen Momente mit ermöglicht haben!

Das könnte Sie auch interessieren

32 Jahre Suchthilfe: Eine Zeitreise mit Rainer Wege

32 Jahre Suchthilfe: Eine Zeitreise mit Rainer Wege

Am 1. Juli 1994 begann Rainer Wege seine Arbeit als Suchtberater bei Condrobs. Am 1. August 2026 geht der Diplom-Psychologe und Suchttherapeut in den – wie er selbst sagt – „(Un)Ruhestand“. Zeit, mit Rainer auf eine Reise durch die Jahrzehnte zu gehen.

mehr lesen
Nachhaltigkeitstag 2026: Ressourcen schonen, Menschen stärken

Nachhaltigkeitstag 2026: Ressourcen schonen, Menschen stärken

Steigende Müllmengen, Menschen ohne Platz auf dem ersten Arbeitsmarkt: Am Marienplatz führten Münchner Sozialbetriebe vor, wie sich beide Probleme gleichzeitig angehen lassen. Vier Stunden lang ging es um Reparieren, Wiederverwenden und Recyceln und um sinnstiftende Arbeit für Menschen, die einen Weg zurück suchen.

mehr lesen