Condrobs unterzeichnet Ingolstädter Appell

24. April 2024

Rund 180 Vereine, Organisationen, Institutionen, Verbände und Firmen folgten dem Aufruf des Ingolstädter Oberbürgermeisters Christian Scharpf, den Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz beizutreten. Am 22.04. fand im Stadttheater die Unterzeichnung des gemeinsamen Appells statt, den Marion Gruber, easyContact-Einrichtungsleitung in Ingolstadt, für Condrobs unterschrieb.

Condrobs begrüßt die Initiative und ist voller Überzeugung Teil dieses breiten zivilgesellschaftlichen Bündnisses, das ein klares Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit darstellt.

Der Appell im Wortlaut:

Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz
Ingolstädter Appell

In Deutschland gehen hunderttausende Menschen auf die Straße und demonstrieren friedlich für unsere demokratischen Werte und gegen Rassismus. Auch Ingolstadt zeigt Flagge: Am 27.1.2024 fand eine der größten Demonstrationen der Stadtgeschichte statt.

Rechtsextremistische Phantastereien über Remigration oder Deportation erinnern an die dunkelsten Kapitel unserer Geschichte. Diese rassistischen, antisemitischen und völkischen Ideologien haben schon einmal zu schlimmsten Menschheitsverbrechen und Millionen von Toten geführt. Dies darf sich NIE WIEDER wiederholen, nicht jetzt und nicht in Zukunft!

Ingolstadt hat viele Facetten und blickt auf über 1200 Jahre wechselvolle Geschichte zurück, auf Höhepunkte und auf Neuanfänge. Zu jeder Zeit sind Menschen von nah und fern hierhergekommen und haben unsere Stadt mitgestaltet. Heute ist Ingolstadt Heimat von 144.000 Menschen aus mehr als 140 Nationen. Sie tragen zu unserem Wohlstand bei. Sie engagieren sich in der Stadtgesellschaft. Und sie bereichern unsere Stadt mit ihren Erfahrungen und ihren kulturellen Hintergründen.

Ingolstadt ist weltoffen und tolerant. Die gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt ist eine Bereicherung für unsere Stadt. Wir pflegen unsere Traditionen und sind gleichzeitig offen für Neues.

Das Grundgesetz und die allgemeinen Menschenrechte bilden das Fundament unseres werteorientierten Zusammenlebens. Wir dürfen und wir werden auch in Zukunft Fremdenfeindlichkeit und rassistische Ausgrenzung und Diskriminierung nicht hinnehmen.
Wir sagen Nein zu Hass und Hetze, Nein zu religiösem und ideologischem Fundamentalismus.

Wir sagen Ja zu Demokratie, Vielfalt und Toleranz. Unser Ziel ist ein friedliches Miteinander und der Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft. Wir sind EINE Stadtgesellschaft, denn Ingolstadt ist die Heimat aller hier lebenden Menschen.

Das könnte Sie auch interessieren

Wärme in der kalten Jahreszeit in den Puerto WGs

Wärme in der kalten Jahreszeit in den Puerto WGs

Beim Winterfest der Puerto Wohngemeinschaft Waldperlach kamen aktuelle und ehemalige Klient*innen sowie Mitarbeitende zusammen. Das Fest stand für Gemeinschaft, Verbundenheit und nachhaltige Beziehungen – besonders wertvoll in der Winterzeit.

mehr lesen
Weihnachten im easyContact House: da sein zählt

Weihnachten im easyContact House: da sein zählt

Für die Bewohnenden des easyContact House ist die Weihnachtszeit oft besonders belastend. Die gemeinsame Weihnachtsfeier schafft bewusst einen geschützten Raum für Gemeinschaft, Wertschätzung und persönliche Nähe – mit Zeit füreinander, individuellen Momenten und dem Gefühl, willkommen zu sein.

mehr lesen