Malen mit Meer

Projekt 1 – easyContact Betreutes Wohnen für junge Erwachsene in München

mit dem Künstler Joergen Degenaar, Inhaber der Galerie „DER PANTHER“

Das Projekt fand im Rahmen einer Ferienfreizeit auf der Ostseeinsel Hiddensee statt.

Ausgestattet mit Leinwänden, Farben und Pinseln begaben sich die Teilnehmenden an den Strand, wo sie eine kurze Einführung in die zu verwendende Technik sowie die verschiedenen Möglichkeiten, Naturmaterialien in die Gestaltung einfließen zu lassen, erhielten.

Ganz bewusst sollten die jungen Erwachsenen abstrakt und expressiv malen. Sie setzten Strandmaterialien und Meerwasser als Hilfsmittel ein, um den Bildern ihre einzigartige Charakteristik zu verleihen.

»Kunst ist für mich der Ausdruck von Gefühlen jeglicher Lebenslage. Ich verleihe meiner Seele mit Kunst Ausdruck. Kunst ist Kreativität und beschreibt alle Gefühle.«

Anna

 

»Kunst tut gut, es ist eine Art der Beschäftigung, wo ich mich fallen lassen kann. Da habe ich keine traurigen oder belastenden Gedanken im Kopf, Kunst macht meinen Kopf frei. Alltag ist nicht mehr so präsent.«

Vladlen

»Das Kunstprojekt ist eine schöne Möglichkeit, aus seinem eigenen Raum herauszukommen und sich inmitten der Gruppe Raum zu geben und zu finden, um sich auch selbst dazustellen. Es ist auch ein tolles Angebot, um im Realen-Nüchternen das Bizarre-Psychedelische zu finden, was man sonst woanders sucht.«

Stefanie

»Beim Kunstprojekt am Meer – das war für mich richtige Kunst, da dies ein besseres Umfeld ist,
als im Büro oder im Zimmer. Da konnte ich so richtig abschalten.«

Tobias

»Mit den Kunstprojekten unterstützen wir die Talente der Klient*innen. Im Alltag fällt es suchtkranken Menschen schwer, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und diese bis zu Ende durchzuführen. Bei diesen Projekten fassen viele aber jede Menge kreative Energie und freuen sich, mit den eigenen Händen etwas zu schaffen. Das Tun und Erleben steht im Mittelpunkt und gehört zu den wichtigen Lernerfahrungen, welche zur Stärkung von Selbstkompetenz und Selbstbewusstsein führen.«

Sviatlana (Leiterin Einrichtung)

Joergen Degenaar

Joergen Degenaar ist der Inhaber der Galerie „Der Panther“ mit Standort in Freising. Die Galerie widmet sich u.a. Werken des Deutschen Impressionismus, Expressionismus und der Klassischen Moderne. Schwerpunkte bilden hierbei Werke aus den Künstler*innenkolonien Hiddensee, Ahrenshoop sowie Worpswede.

Die Einrichtung

easyContact Betreutes Wohnen für junge Erwachsene in München unterstützt junge Erwachsene dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel neu zu ordnen und nachhaltig zu verbessern – von ihrem Lebensmittelpunkt, der ei-genen Wohnung, aus. Wer noch kein eigenes Zuhause hat, den unter-stützt das Team aktiv bei der Suche, hilft und betreut jedoch bereits in der vorübergehenden Unterkunft. Kunsttherapie ist seit Jahren ak-tiver Bestandteil der Betreuung neben der psychosozialen Beratung, Begleitung, Bewerbungs- und lebenspraktischen Training. Alles, damit nach der Sucht ein Leben mit neuen Perspektiven entsteht.

KunstWege LogoGefördert durch die Aktion Mensch