So-sein-im-Hier-und-Jetzt

Projekt 12 – Suchtberatung Starnberg mit dem Künstler Bernd Wiedemann

 

Das kunsttherapeutische Projekt mit Menschen aus der ambulanten Reha wurde sowohl vom Künstler als auch von Gunther Oberscheider, dem Psychologen der Einrichtung, begleitet.

Das Projekt hatte zum Ziel, durch konzept- und zielfreies Malen im Hier und Jetzt anzukommen und dabei ein Gefühl von Leichtigkeit zu spüren und Spaß an der eigenen Kreativität zu haben.

Kein Bewerten, kein Richtig oder Falsch.

»Ich fand den Workshop wie auch die Bildbesprechung und die Äußerungen der Teilnehmenden beeindruckend und ermutigend. Innere Bilder fanden Form auf dem Papier und veränderten sich, Ordnungen wurden (neu) erstellt. Konflikte lösten sich, indem das Bild weiter- oder übermalt wurde.«

Bernd (Künstler)

 

»Durch die Erfahrung, mittels Malen ins Hier und Jetzt zu gelangen und durch das Loslassen während des Malens eine Katharsis und Befreiung der Gefühle zu erleben, stellt einen Teil des kunsttherapeutischen Ziels dar. Zudem Freude am kreativen und schöpferischen Prozess zu erleben und dadurch auch Selbstwirksamkeit zu erleben, ist der andere wichtige Teil dieser Erfahrung.«

Gunther (Mitarbeiter)

 

»Es war schön, mal nichts zu denken und komplett wertfrei zu sein und sinnfrei zu malen.

Ich habe damit experimentiert, wie es sich anfühlt mit meinen Fingern und Händen zu malen und dabei vergaß ich alles andere.«

Ellie*

 

»Ich habe gemalt, was ich fühle und das war anstrengend, aber schlussendlich auch sehr befreiend.

Ich war gedankenfrei wie ein kleines Kind.«

Carina*

 

»Es war cool, einfach mal wieder Kind sein zu dürfen. Die Zeit ist superschnell vergangen und es war echt schön.

Ich habe gemerkt wie schön es ist, einen Raum ohne Bewertungen zu haben.«

Piet*

Bernd Wiedemann

Bernd Wiedemann ist einer der vielseitigsten Zeichner und Illustratoren des Landes. Neben seinen freien künstlerischen Arbeiten ist er Comic-, Kinderbuch- und Sachbuchillustrator, hat als Wandmaler gearbeitet und wissenschaftliche Zeichnungen gefertigt.

Portrait © Manu Theobald
Werke © Bernd Wiedemann

Die Einrichtung

Bereits seit 30 Jahren unterstützt die Beratungsstelle Starnberg Menschen im Landkreis bei der Bewältigung suchtbedingter Probleme. Die Einrichtung ist die erste Anlaufstelle für Jugendliche und Erwachsene mit Suchtproblemen, Gefährdete, Angehörige und alle, die auf der Suche nach mehr Informationen zum Thema Sucht und Prävention sind.

 

KunstWege LogoGefördert durch die Aktion Mensch