Sticker Mural

PROJEKT FLATZ – NeuHäuser Jugendwohnen und Inobhutnahme mit der

Künstlerin Miriam Ganser

 

Die Idee war, einen Fitnessraum im Keller mit Murals in Form von gemalten Stickern und einer Lichtinstallation attraktiver zu gestalten, sodass sich die Jugendlichen öfter und gerne dort aufhalten.

Sticker sind Teil der Straßen- und Jugendkultur, Statements, Mittel der Kommunikation und kleine, temporäre Kunstwerke.

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Sticker haben die Jugendlichen ihre eigenen Motive entworfen und übertrugen sie mit Hilfe eines Beamers an die Wand.

Hier konnten die Teilnehmenden die einzelnen Objekte frei arrangieren und mit Größen und Abständen spielen.

Anschließend wurden die Vorzeichnungen mit Pinsel und Acrylfarbe ausgemalt. Parallel dazu wurden mehrere Lichtschläuche mit Farbwechselfunktion installiert.

Entstanden ist ein bunter Mix an großen und kleinen Stickern, deren optische Erscheinung sich im Wechsel der Farben verändert.

»Am meisten hat mich gefreut, dass die Jugendlichen am nächsten Tag wiedergekommen sind, um neue Sticker zu entwerfen. Die Jugendlichen sind zum Teil erst seit kurzem hier in Deutschland, deswegen war die Verständigung mit Worten kaum möglich. Schön war, dass neben den drei Jungs auch zwei Mädels mitgemacht haben.«

Miriam (Künstlerin)

 

»Ich war echt erstaunt, dass dann doch viele Jugendliche dabei waren und teilweise bis zum Ende geblieben sind.
Und es sind echt wunderschöne Sachen entstanden.«

Larissa (Mitarbeiterin)

 

»Das Ergebnis hat große Auswirkungen auf das Haus gehabt. Auf der einen Seite sprechen wir darüber, z.B. dass Jugendliche ihr Selbstwertgefühl aufgebaut haben. Es hat aber auch den Sinn, dass man sich an die Jugendlichen erinnert, die im Haus gewohnt haben und nicht mehr da sind. Es ist nicht nur das Bild an der Wand, es sind jetzt alle möglichen Geschichten mit dem Raum verbunden.«

Frank (Einrichtungsleitung)

Miriam Ganser

Miriam Ganser ist eine interdisziplinäre Künstlerin aus München. Nach ihrer Ausbildung zur Visual Merchandiserin studierte sie Kommunikationsdesign und arbeitet heute freiberuflich. Ihre Arbeiten beinhalten einen Mix aus digitalen und analogen Techniken – der Stil ist grafisch, abstrakt und energiegeladen mit Einflüssen aus Comic und Graffiti. In ihren Wandarbeiten im öffentlichen Raum tritt sie in Dialog mit dem Ort, indem sie Funktion, architektonische Gegebenheiten oder Details aus der Umgebung miteinbezieht.

Bilder © Miriam Ganser

Die Einrichtung

Das NeuHäuser in Augsburg unterstützt junge Menschen in besonders herausfordernden Lebens- und Notsituationen. Die Mitarbeitenden der Jugendhilfeeinrichtung bieten Jugendlichen in Not Schutz und Unterstützung im Rahmen von Inobhutnahmen und begleiten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 21 Jahren auf dem Weg in Ausbildung, Berufsleben oder berufsfördernde Maßnahmen. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Sexualität oder Religion finden Jugendliche in der NeuHäuser einen sicheren Ort und passgenaue Hilfe.

KunstWege LogoGefördert durch die Aktion Mensch