Marlon schöpft wieder Hoffnung

31. Oktober 2024

Marlon sitzt in sich zusammengesunken auf den Stufen des Münchner Hauptbahnhofs. Müdigkeit und Erschöpfung hatten ihn übermannt. Die Flasche ist seinen Händen entglitten.

Der 19-jährige schreckt auf, als die Streetworker*innen von ConAction ihn vorsichtig ansprechen. Die Anonymität der Straße, in der er drei Tage und Nächte untergetaucht war, war jäh durchbrochen. Die Streetworker*innen bleiben bei ihm, und Marlon spürt, dass er sich trotz seiner Traurigkeit danach sehnt, mit jemandem zu sprechen, der seine Einsamkeit inmitten der vorübereilenden Menschen der Großstadt durchbricht.

Stockend berichtet Marlon den Streetworker*innen, er sei mit 15 Jahren alkoholabhängig geworden und habe bereits einen Entzug hinter sich. Zu seinem Elternhaus hat Marlon keinen Kontakt, Inobhutnahmen prägten seine Jugend. Wut und Frust steigt in ihm auf, als er schließlich berichtet, seine Freundin habe ihn drei Tage zuvor rausgeschmissen. Er ist rückfällig geworden und hat all seine Zukunftsängste, Trauer, Wut und Frust mit Alkohol vernebelt. Doch jetzt, im Angesicht zweier Menschen, die sich für ihn interessieren, ihn ansprechen, eine Lösung aus seiner ausweglosen Situation suchen, kann Marlon wieder Hoffnung schöpfen.

Gemeinsam erarbeiten die Streetworker*innen mit Marlon seine Bedarfe und schauen, was er braucht. Marlon ist sich sicher, er will nochmal einen Entzug machen. Zusammen suchen sie einen Platz in einer Klinik und finden nahegelegen glücklicherweise schnell ein Krankenhaus, das Marlon aufnehmen kann.

Die Streetworker*innen begleiten den jungen Mann zum Krankenhaus und versprechen ihm, die Tür bei ConAction jeder Zeit offen zu halten.

Direkt spenden

Ihre großzügige Spende holt Menschen wie Marlon aus scheinbar ausweglosen Situationen und gibt ihnen neue Hoffnung. 

Condrobs unterstützen

Ihre Spende hilft Menschen in schwierigen Lebenssituationen und baut ihnen eine Brücke in ein gesundes, selbstbestimmtes Leben.

Online spenden

Spendenkonto

Stadtsparkasse München
IBAN:
DE86 7015 0000 0000 3582 00
BIC:
SSKMDEMM
Empfänger: Condrobs e.V.
Verwendungszweck: Ihre Adresse

Ihre Ansprechpartnerin ist gerne für Sie da:

Simone von Heimburg
Telefon: 089 384082-104
Fax: 089 384082-30
E-Mail: fundraising@condrobs.de

Das könnte Sie auch interessieren

Paul geht kicken

Paul geht kicken

In der Schule fiel Paul auf, weil er in Tränen ausbrach, wenn er in Tests nicht der Beste war. In der Ambulanten Erziehungshilfe lernte er, mit Stresssituationen besser umzugehen. Mittlerweile bleibt er gelassener und hat Freude an einem neuen Hobby gefunden.

mehr lesen
Ein guter Start ins Leben

Ein guter Start ins Leben

Mit 19 Jahren kam Ivie aus Kenia nach München. Kurz darauf wurde sie unerwartet schwanger. Im Mu-Ki-Haus bekam sie die Starthilfe, die sie und ihre Tochter brauchten, um in ein gesundes, selbstbestimmtes Leben zu beginnen.

mehr lesen