Masken-Projekt Ich&Ich: Das wahre Gesicht zeigen

11. Mai 2023

In Japan sagt man, der Mensch habe drei Gesichter: das Erste, das man der Welt zeigt; das Zweite, das man der Familie und den engsten Freunden zeigt; das Dritte zeigt man niemandem, es gehört dem Individuum ganz allein. Im Masken-Projekt wollten Klient*innen des easyContact Betreuten Wohnen dieses Dritte Gesicht zum Ausdruck bringen.

Das Projekt Ich&Ich zeigt 2 Gesichter – wie man gesehen wird und wie man eigentlich ist. Denn jeder von uns hat mehrere Gesichter, je nach Situation, Umgebung, Menschen. Durch gewisse Milieuzugehörigkeiten werden viele Klient*innen sofort verurteilt oder in ein negatives Bild gerückt. Das Projekt gab den Klient*innen die Möglichkeit, ihr wahres, wertvolles Gesicht zu zeigen.

 

Das könnte Sie auch interessieren

MuKi-Ferienfahrt: Gemeinschaft erleben und Bindung stärken

MuKi-Ferienfahrt: Gemeinschaft erleben und Bindung stärken

Das Mutter-Kind-Haus bietet acht Müttern mit jeweils einem Kind einen geschützten Raum, um in einem stabilen Umfeld zu leben, zu wachsen und sich auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten. Neben der täglichen Begleitung durch unser Fachpersonal gehören gemeinsame...

mehr lesen
Zwei Tage voller Engagement: Social Days bei Puerto TWG mit Siemens

Zwei Tage voller Engagement: Social Days bei Puerto TWG mit Siemens

Im Mai durfte sich die Puerto Therapeutische Wohngemeinschaft  über gleich zwei besondere Besuchstage freuen: Im Rahmen der Social Days mit Siemens packten freiwillige Mitarbeiter*innen des Unternehmens mit an – und machten damit für unsere Mitbewohner vieles möglich, was im Alltag oft zu kurz kommt.

mehr lesen
Puerto Bayreuth läuft mit

Puerto Bayreuth läuft mit

Laufen, lachen, Gemeinschaft erleben – trotz Regenwetter – Am 25. Mai 2025 hieß es: Laufschuhe schnüren und durchstarten! Jugendliche und Betreuer*innen aus unseren stationären Jugendhilfe-Einrichtungen Puerto JWG und Puerto Betreutes Jugendwohnen gingen beim Maisel’s FunRun in Bayreuth gemeinsam an den Start – als stolze „Condrobs Mannschaft“.

mehr lesen