Suchtberatungsstelle Starnberg informiert beim traditionsreichen Sportevent über Angebote
Weßling, 25.10.2021 – Bei kühlen Temperaturen, aber zumindest trockenem Wetter fand am gestrigen Sonntag zum 26. Mal der Lauf rund um den Weßlinger See statt. Der deutlich spürbare Herbst war für etliche passionierte Läufer kein Grund, den Traditionslauf ausfallen zu lassen. Mit passender Kleidung ausgestattet nahmen Dutzende Sportler entweder den Seelauf Classic (10 km), die Seerunde (3,5 km), den Schülerlauf (1,5 km) und erstmalig auch den Weßling Cross über 12 km in Angriff.
Mit vor Ort war auch die Condrobs Suchtberatungsstelle Starnberg. Sie nutzten die Gunst der Stunde, um ihre Hilfsangebote möglichst vielen Menschen vorstellen zu können. Einrichtungsleitung Veronika Mentzel zog entsprechend ein positives Fazit: „Es war ein toller, wenn auch kalter Tag. Die Teilnehmer haben sich davon aber nicht schrecken lassen und alles gegeben. Respekt vor diesen Leistungen! Und wir freuen uns natürlich auch sehr, dass wir die Gelegenheit bekommen haben, uns und unser Angebot hier präsentieren zu dürfen. Es ist wirklich gut angenommen worden, das freut uns sehr.“
Auch Organisator Carsten Neder, der sich als Ultraläufer einen Namen gemacht hat und am 10. Dezember den „Olympiaturm24run“, einen Weltrekord-Spenden-Lauf für die Initiative krebskranke Kinder München e.V. und Condrobs e.V., in Angriff nehmen wird, zeigte sich begeistert: „Wirklich fantastisch, wie viele Menschen unterschiedlichsten Alters und Geschlechts am Seelauf teilgenommen haben. Sport ist für das physische wie psychische Gleichgewicht von enormer Bedeutung. In Kombination mit der professionellen Hilfe, die Condrobs anbietet, kann körperliche Betätigung dabei unterstützen, Sucht- und andere Erkrankungen zu überwinden.“