Dieser Beitrag erschien erstmals in der ersten Ausgabe der ConNews 2008 in der Rubrik „Kleine Freuden des Alltags“ und stammt von Dipl.-Sozialpädagogin Birgit Treml, ehemalige therapeutische Leiterin des Jugendbereichs [heute: Bereichsleitung Hilfen für junge Menschen, Familien und Berufsintegration München]
* * * * * * * * * * * * *
Ende November letzten Jahres besuchten 25 Mitarbeiter*innen des Drogenhilfesystems Cork in Irland für zwei Tage München. Da Irland im Moment eine Zunahme des Alkoholkonsums bei Jugendlichen und des Konsums anderer Drogen generell erlebt, war Ziel der Reise, Einblick in unsere Arbeit zu bekommen, aber auch in die Tätigkeit unserer Kolleg*innen in der Stadt.
Bei Condrobs haben sich die Gäste über die Arbeit bei ConJob, im Limit, der Drogenberatungsstelle und den Einrichtungen des Jugendbereichs informiert. Das Interesse für unsere Konzepte war sehr groß, sehr anregend der Austausch über Ähnlichkeiten und die u.a. kulturell geprägten Unterschiede. So hat uns die Präsentation natürlich sowohl in sprachlicher als auch in fachlicher Hinsicht herausgefordert.
Auf die Frage, weshalb die irischen Kolleg*innen München als Reiseziel ausgesucht hätten, kam die Antwort: „Wegen Airlingus. Der Flug Cork-München ist sehr günstig gewesen!“ Eine Einladung zum Gegenbesuch wartet auf ihre Verwirklichung.