Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen in Landsberg

28. Juli 2022

Am 21.07.2022 wurde in Landsberg der Internationale Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen begangen. In der am Lech gelegenen bayerischen Stadt rief die Condrobs e.V. Suchtberatung und Therapie Landsberg auf, zusammen der an (illegalen) Drogen oder deren Folgen verstorbenen Menschen mitzugedenken.

Mit Kleidungsstücken, die die entsprechenden Personen charakterisierten, und Erinnerungen in Textform und Gegenständen wurden die Menschen, die von Condrobs in Landsberg begleitet wurden, auf dem Hauptplatz dargestellt. Des Weiteren gab es „Wegweiser“, die die Orientierungslosigkeit und Perspektivlosigkeit in der Substitution in der Region darstellten.

Intensive Gespräche

Vor Ort ergaben sich viele intensive Gespräche mit anteilnehmenden Passant*innen und Besucher*innen, die für beide Seiten sehr bewegend waren. Eine Menschenkette verdeutlichte die notwendige Solidarität in der Suchthilfe und unterstrich unsere Forderungen zu einer menschenwürdigen Behandlung suchterkrankter Menschen.

Fehlende Angebote

Insbesondere der Mangel an Substitutionsplätzen, vor allem im ländlichen Raum, und das fehlende Angebot einer opiodgestützten Entgiftung (menschenwürdiger Entzug) müssen schnellstmöglich behoben werden, um zukünftig weitere Verstorbene verhindern zu können.

Dieser bewegende und wichtige Tag machte allen Anwesenden wieder einmal klar, dass Sucht alle angeht und drogengebrauchende Menschen entstigmatisiert werden müssen. Denn sie sind ein Teil der Gesellschaft.

Das könnte Sie auch interessieren

MuKi-Ferienfahrt: Gemeinschaft erleben und Bindung stärken

MuKi-Ferienfahrt: Gemeinschaft erleben und Bindung stärken

Das Mutter-Kind-Haus bietet acht Müttern mit jeweils einem Kind einen geschützten Raum, um in einem stabilen Umfeld zu leben, zu wachsen und sich auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten. Neben der täglichen Begleitung durch unser Fachpersonal gehören gemeinsame...

mehr lesen
Zwei Tage voller Engagement: Social Days bei Puerto TWG mit Siemens

Zwei Tage voller Engagement: Social Days bei Puerto TWG mit Siemens

Im Mai durfte sich die Puerto Therapeutische Wohngemeinschaft  über gleich zwei besondere Besuchstage freuen: Im Rahmen der Social Days mit Siemens packten freiwillige Mitarbeiter*innen des Unternehmens mit an – und machten damit für unsere Mitbewohner vieles möglich, was im Alltag oft zu kurz kommt.

mehr lesen
Puerto Bayreuth läuft mit

Puerto Bayreuth läuft mit

Laufen, lachen, Gemeinschaft erleben – trotz Regenwetter – Am 25. Mai 2025 hieß es: Laufschuhe schnüren und durchstarten! Jugendliche und Betreuer*innen aus unseren stationären Jugendhilfe-Einrichtungen Puerto JWG und Puerto Betreutes Jugendwohnen gingen beim Maisel’s FunRun in Bayreuth gemeinsam an den Start – als stolze „Condrobs Mannschaft“.

mehr lesen