Sucht kann überwunden werden

14. Januar 2023

Dieser Beitrag ist aus der aktuellen ConNews. Diesen und weitere Artikel können Sie in der Digitalausgabe lesen.

Im easyContact House von Condrobs finden konsumierende Jugendliche, die aus anderen Betreuungsangeboten herausfallen, eine Bleibe. Behutsam wird der Weg aus der Sucht aufgezeigt.

Das easyContact House in München bietet Jugendlichen, die bereits viele soziale Brüche, Konflikte und Krisen erlebt haben, ein neues Zuhause. „Ihr Drogenkonsum sollte als Bewältigungsversuch verstanden werden,“ erläutert Siegfried Gift, Condrobs- Abteilungsleiter JugendSucht- und Familienhilfen. „Er ist sehr oft Folge- und Begleiterscheinung vor dem Hintergrund familiärer Belastungen.“

Eine neue Chance

Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren, die ihr Leben in den Griff bekommen wollen, erhalten in der sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft eine neue Chance. Sie können das Zusammenleben in der Gemeinschaft aktiv mitgestalten. Sie werden dabei unterstützt, sich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen, ihr Leben in die Hand zu nehmen, Schule und Ausbildung (wieder-)aufzunehmen. Dass das Konzept wirkt, beweisen die therapeutischen Erfolge der Einrichtung seit 22 Jahren.

Neustart – mit Renovierungsbedarf

Im Oktober zog das easyContact House um: In einem gemütlichen großen Haus im Münchner Norden freuen die Jugendlichen und ihre Betreuer*innen sich schon darauf, gemeinsam zu leben und auch zu feiern. „Die neuen Räume ermöglichen es, dass unsere Jugendlichen die Privatsphäre bekommen, die sie brauchen. Wir haben nun genügend Einzelzimmer für insgesamt acht Bewohner*innen,“ berichtet Siegfried Gift und ergänzt: „Leider sind noch einige dringende Renovierungen notwendig für die vollumfängliche Nutzung des Hauses. Deshalb sind wir für jede Spende dankbar!


Spenden hilft: Gemeinsam mehr bewirken!

Das könnte Sie auch interessieren

MuKi-Ferienfahrt: Gemeinschaft erleben und Bindung stärken

MuKi-Ferienfahrt: Gemeinschaft erleben und Bindung stärken

Das Mutter-Kind-Haus bietet acht Müttern mit jeweils einem Kind einen geschützten Raum, um in einem stabilen Umfeld zu leben, zu wachsen und sich auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten. Neben der täglichen Begleitung durch unser Fachpersonal gehören gemeinsame...

mehr lesen
Zwei Tage voller Engagement: Social Days bei Puerto TWG mit Siemens

Zwei Tage voller Engagement: Social Days bei Puerto TWG mit Siemens

Im Mai durfte sich die Puerto Therapeutische Wohngemeinschaft  über gleich zwei besondere Besuchstage freuen: Im Rahmen der Social Days mit Siemens packten freiwillige Mitarbeiter*innen des Unternehmens mit an – und machten damit für unsere Mitbewohner vieles möglich, was im Alltag oft zu kurz kommt.

mehr lesen
Puerto Bayreuth läuft mit

Puerto Bayreuth läuft mit

Laufen, lachen, Gemeinschaft erleben – trotz Regenwetter – Am 25. Mai 2025 hieß es: Laufschuhe schnüren und durchstarten! Jugendliche und Betreuer*innen aus unseren stationären Jugendhilfe-Einrichtungen Puerto JWG und Puerto Betreutes Jugendwohnen gingen beim Maisel’s FunRun in Bayreuth gemeinsam an den Start – als stolze „Condrobs Mannschaft“.

mehr lesen