50 Geschichten: Mit Ehrgeiz zum Pflegehelfer

7. März 2022

Dieser Beitrag von Puerto Teilbetreuten Wohngemeinschaft erschien erstmals 2018.

* * * * * * * * * * * * *

Am Wochenende hat das Wetter noch einmal richtig mitgespielt und in der Puerto Teilbetreuten Wohngemeinschaft in München kann doch noch das Grillfest zum Abschluss des Sommers stattfinden. Auch Hassan ist gekommen – er gehörte zu den ersten minderjährigen Flüchtlingen, die wir in unseren betreuten Wohngemeinschaften aufgenommen haben. Heute, nach abgeschlossener Ausbildung, arbeitet er als Pflegehelfer. Sein Weg bis dahin war steinig. Aber er hat ihn gemeistert.

In Afghanistan ließ er seine Familie zurück. Über ein Jahr war Hassan auf der Flucht, bis er 2014 endlich Deutschland erreichte. Bei Puerto findet er ein neues Zuhause. Er ist sehr ehrgeizig, lernt sofort Deutsch, integriert sich und macht viel Sport. Aber das bisher Erlebte quält ihn weiterhin. Trotz der guten Entwicklungen lassen ihn die traumatischen Erlebnisse, die er in seiner Heimat und auf der Flucht machen musste, nicht los.

Das Condrobs-Team arbeitet eng zusammen, um Hassan zu stabilisieren. Es dauert einige Zeit, aber es geht ihm besser und besser. Innerhalb eines Jahres in Deutschland erlernt Hassan dank seines Ehrgeizes und der Unterstützung vor allem durch die Betreuer*innen die deutsche Sprache und den Schulstoff so gut, dass er seinen qualifizierenden Mittelschulabschluss erfolgreich ablegt.

50 Jahre – 50 Wochen – 50 Geschichten Das Jahr 2022 steht im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums von Condrobs. Seit seinen Anfängen am 13. Dezember 1971 hat der Verein zahllosen Menschen geholfen, sie begleitet, unterstützt und ihnen mit individuell abgestimmten Angeboten eine Brücke ins Leben gebaut. Es gibt unzählige Geschichten, die dabei entstanden sind. Passend zum Jubiläum haben wir 50 Geschichten aus unseren Archiven zusammengetragen und von unseren Mitarbeiter*innen erhalten. 50 Wochen lang präsentieren wir eine davon. Kleine wie große, ernste wie witzige, persönliche wie öffentliche Storys. Denn das ist Condrobs: Sozial. Vielfältig. Bunt.

Condrobs unterstützen

Ihre Spende hilft Menschen in schwierigen Lebenssituationen und baut ihnen eine Brücke in ein gesundes, selbstbestimmtes Leben.

Jetzt spenden

Auf dem Laufenden bleiben

Ob lebensnahe Reportagen oder interessante Neuigkeiten aus Fach und Politik: Menschen zu helfen heißt, täglich Teil spannender Geschichten zu sein.

Gerne möchten wir diese Geschichten mit Ihnen teilen!

Zur Newsletter-Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren

Impressionen vom 8. Condrobs Frauen*salon

Impressionen vom 8. Condrobs Frauen*salon

Am 14. März 2024 lud Condrobs zum 8. Frauen*salon ins Theater Drehleier in München ein. Etwa 140 Frauen* nahmen teil, um gemeinsam die Frage, was Frauen* dem Antifeminismus und der Stigmatisierung von Minderheiten durch rechte Kräfte entgegensetzen können, zu diskutieren.

mehr lesen
Digitalrat München gestartet

Digitalrat München gestartet

Seit kurzem hat München einen Digitalrat, der sich aus Expert*innen und Vertreter*innen verschiedener Interessensgruppen zusammensetzt. Verfolgt wird das Ziel, ein breites Spektrum der Münchner Stadtgesellschaft abzubilden und somit diverse Perspektiven in den Prozess der Digitalisierung einzubringen. Für den Bereich „Wohlfahrt und Soziales“ berufen wurde u.a. Condrobs-Vorständin Katrin Bahr.

mehr lesen