Hochbeete für die Hochäckerstraße

3. Juli 2023

Am vergangenen Freitag gab es im neuen Kinder-, Familien- und Beratungszentrum Hochäckerstraße eine großartige Gemeinschafts-Aktion: Kinder zwischen 6-10 Jahren haben zusammen mit ihren Eltern, den FamZe-Mitarbeitenden und Helfer*innen der Firma K2 Partnering Solutions gegraben, gepflanzt und gegossen. Entstanden sind ein Blumenbeet für die Bienen, ein Kräuterbeet und ein Gemüse- und Obstbeet.

Ökologische Bildung

Neben dem Spaß, den die Gartenarbeit bringt, haben die Kinder erfahren, was für verschiedene Pflanzen es gibt und warum sie für unsere Welt so wichtig sind. Auf diese Weise wurde schon bei den Jüngsten ein Bewusstsein für die Umwelt geschaffen, die Grundlage für die spätere Entwicklung eines umweltbewussten Handelns. Denn nur das, was die Kinder kennen, können sie auch wertschätzen. Ökologische Bildung ist somit ein erster Schritt in der spielerischen Umwelterziehung, um die Kinder mit dem Themenkomplex der Ökologie vertraut zu machen.

Ein Spaß für Groß und Klein

Die Kinder und Erwachsenen hatten sehr viel Freude, die Pflanzen gemeinsam in die Erde zu setzten. Im Anschluss gab es eine leckere Brotzeit zur Stärkung, es wurde gemalt und natürlich auch der neue Tischkicker im Familienzentrum ausprobiert.

Wir bedanken uns bei K2 Partnering Solutions recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung und für die Spende der Pflanzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Marlon schöpft wieder Hoffnung

Marlon schöpft wieder Hoffnung

Marlons junges Leben ist geprägt von Suchtmitteln, Inobhutbnahmen und Obdachlosigkeit. Als Streetworker*innen von ConAction Marlon ansprechen und ihm Perspektiven aufzeigen, schöpft er wieder neue Hoffnung.

mehr lesen
Paul geht kicken

Paul geht kicken

In der Schule fiel Paul auf, weil er in Tränen ausbrach, wenn er in Tests nicht der Beste war. In der Ambulanten Erziehungshilfe lernte er, mit Stresssituationen besser umzugehen. Mittlerweile bleibt er gelassener und hat Freude an einem neuen Hobby gefunden.

mehr lesen
Ein guter Start ins Leben

Ein guter Start ins Leben

Mit 19 Jahren kam Ivie aus Kenia nach München. Kurz darauf wurde sie unerwartet schwanger. Im Mu-Ki-Haus bekam sie die Starthilfe, die sie und ihre Tochter brauchten, um in ein gesundes, selbstbestimmtes Leben zu beginnen.

mehr lesen