Erfahrungsbericht eines Teilnehmers – Spendenladen & Secondhand

9. Juni 2020

Der Condrobs Spendenladen & Secondhand in der Emanuelstraße in München, Schwabing, ist ein Beschäftigungsprojekt für suchtmittelabhängige und substituierte Frauen* und Männer*.

Ein Beschäftigter der ersten Stunde erzählt von seinen Erfahrungen und warum der Spendenladen & Secondhand ein wichtiges Projekt für Substituierte und Konsumierende ist:

„Als ich in den Spendenladen gekommen bin war ich substituiert, aber ich hatte auch viel Beikonsum. Ich hatte fast täglich konsumiert (Heroin und Kokain). Mit der Zeit habe ich es langsam reduziert, aber nicht absichtlich, sondern als Folge davon, was mir der Spendenladen gegeben hat – das was ich gesucht habe in meinem Leben: Nützlich Sein, das Gefühl haben, dass mich die Leute brauchen, jemanden, der wichtig ist für seinen Arbeitsplatz und das was er macht! Das Geld, das ich verdiene ist Nebensache. Natürlich hilft es mir, aber für mich ist alles, was ich oben beschrieben habe, viel wichtiger. Genau das ist es auch, was mich heute noch im Spendenladen hält! Ich war nie in meinem Leben so lange bei einer Arbeitsstelle. Ich bin seit Anfang an bei diesem schönen Projekt dabei, um genau zu sein ca. 2 Monate nach der Eröffnung vom Spendenladen im Jahr 2010 bis heute – und ich habe einiges geschafft und erlebt.

Ich bin seit 2012 Beikonsum-frei, ich habe „Take Home“, gerade bin ich so tief dosiert, wie nie zuvor (1,8 ml. Polamidon und 20 Jahre substituiert) und ich bin dabei, in der nächsten Zeit durch stationäre Entgiftung auf 0ml. zu kommen und endlich substitutionsfrei zu werden.

Mit Hilfe der BW40+ (Anm. d. Red.: Condrobs Betreutes Wohnen 40+ für Ältere und Suchtmittelabhängige), wo ich auch seit 2007 Klient bin, bin ich heute und nach einem Insolvenzverfahren schuldenfrei. All das hätte ich nie im Leben geschafft ohne den Spendenladen! Die Frau Berger hat mich all diese Jahre unterstützt, in guten, aber viel besonders in schlechten Zeiten, wie der Tod meines Vaters. Sie ist das Herz vom Spendenladen.

Ich bin heute hier, morgen vielleicht nicht mehr, aber der Spendenladen muss immer hier sein!

Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitarbeitern von Condrobs!
Mit freundlichen Grüßen!“

K., 52 Jahre

Weitere Informationen zum Spendenladen & Secondhand finden Sie hier.

Der Erlös des Spendenladen & Secondhand geht zu 100 Prozent in die sozialen Projekten von Condrobs e. V.

Das könnte Sie auch interessieren

Übermittlungspflicht: Beschwerde bei EU-Kommission

Übermittlungspflicht: Beschwerde bei EU-Kommission

Condrobs gehört zu den über 80 mitzeichnenden Organisationen einer Beschwerde an die EU-Kommission bezüglich des weiterhin bestehenden §87. Dieser verhindert die von der EU zugesicherte ärtzliche Versorgung vieler Menschen in Deutschland.

mehr lesen