Dieser Beitrag von der Jugendwohngemeinschaft Taufkirchen / Vils erschien erstmals in der ersten Ausgabe der ConNews 2018 in der Rubrik „Kleine Freuden des Alltags“ [heute: easyContact family AEH im Landkreis Erding].
* * * * * * * * * * * * *
Einen großen Schritt in die Selbstständigkeit machte der 19-jährige Syrer Masud aus der Jugendwohngemeinschaft Taufkirchen/ Vils im vergangenen Februar: Der Fliesenleger-Azubi bestand seine Führerscheinprüfung und kann seitdem selbstständig zu den Baustellen fahren, auf denen er lernt – wesentlich für den Erfolg seiner Ausbildung.
Einrichtungsleiterin Evelyn Ohms ist fast ebenso stolz wie er selbst: „Das ist eine kleine Erfolgsgeschichte für uns alle, die zeigt, wie ein geflüchteter Jugendlicher, der vor dem Nichts stand, mit Geduld und Vertrauen auf seinem Weg in ein neues Leben begleitet werden kann. Masuds Fleiß und seine positive Art hat auch seinen Ausbilder so beeindruckt, dass er ihn beim Führerschein finanziell unterstützt hat.“
Mit 16 Jahren war Masud nach dem harten Überlebenskampf auf der Flucht in die Condrobs JWG Taufkirchen gekommen, wo er Ruhe und Rückhalt bekam, um anzukommen und wieder Vertrauen aufzubauen. Masud lernte fleißig in der Schule, sprach schnell gut Deutsch und bekam die Chance, sich als Azubi zu bewähren. Noch bis Juni wird er ambulant von Condrobs betreut.