Die zweite ConNews 2021 ist da!

26. November 2021

Jungen Menschen Perspektive geben

Zukunftschance Bildung

Für nachhaltige Bildungserfolge braucht es Unterstützung. Jugendliche und junge Erwachsene mit schwierigen Startbedingungen haben diese kaum. Was die Condrobs Jugendhilfe Positives bewirken kann, zeigt das in der ConNews geschilderte Beispiel des jungen Geflüchteten David.

Bedarfen gerecht werden

Die Condrobs Jugendsuchthilfe steht jungen Menschen mit Suchtproblemen bei und setzt sich für sie ein. Um den durch Corona drastisch gestiegenen Bedarfen gerecht werden zu können, müssen Bemühungen und Präventionsmaßnahmen verstärkt und bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

Unterschätztes Risiko

Cannabiskonsum kann zu zahlreichen Folgeerscheinungen führen. Das Projekt Cannabis und Psychose (CaP) in Augsburg setzt hier mit einem umfassenden Therapie- und Unterstützungsprogramm speziell für junge Menschen an. Mehr dazu lesen sie in dieser Ausgabe.

Haben Sie nach der Lektüre unseres ConNews Gefallen an der Arbeit von Condrobs gefunden? Als überkonfessioneller Träger finanzieren wir unsere Arbeit weitgehend durch die großzügige Unterstützung von Spender*innen.

Spenden wirkt. Gemeinsam helfen.


Möchten Sie die ConNews in Zukunft als digitalen Newsletter erhalten? Dann tragen Sie sich hier ein!

Hier geht’s zur neuen ConNews

Viel Spaß bei der Lektüre!

Das könnte Sie auch interessieren

Übermittlungspflicht: Beschwerde bei EU-Kommission

Übermittlungspflicht: Beschwerde bei EU-Kommission

Condrobs gehört zu den über 80 mitzeichnenden Organisationen einer Beschwerde an die EU-Kommission bezüglich des weiterhin bestehenden §87. Dieser verhindert die von der EU zugesicherte ärtzliche Versorgung vieler Menschen in Deutschland.

mehr lesen
Tag für Condrobs-Praktikant*innen

Tag für Condrobs-Praktikant*innen

Am 11. April fand der erste Condrobs Praktikant*innen-Tag statt. Die Teilnehmenden bekamen dort wertvolle Infos und spannende Einblicke in die Arbeit von Condrobs.

mehr lesen
fdr+ und Condrobs: Cannabis-Regulierung überfällig

fdr+ und Condrobs: Cannabis-Regulierung überfällig

Der Fachverband für Drogen- und Suchthilfe e.V. (fdr+), dem auch Condrobs angehört, hat in einer aktuellen Pressemeldung einen Appell an die Bundesrats-Mitglieder bzgl. der Abstimmung zur geplanten Cannabis-Regulierung gerichtet, sich nicht dagegen auszusprechen.

mehr lesen