Die Integration der Photovoltaik-Anlage in die Puerto Therapeutische WG ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft. Durch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck und leisten aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz.
Ressourcenschonung und soziales Engagement
Bei Condrobs ist Nachhaltigkeit mehr als nur ein Wort – es ist eine Verpflichtung, die wir in unseren Projekten und Einrichtungen konsequent umsetzen. Als perfekte Beispiele diesen unsere sozialen Beschäftigungsbetriebe ConJob und der Spendenladen & Secondhand. ConJob zerlegt Elektroaltgeräte als Erstbehandlungsanlage in ihre Einzelkomponenten und bereitet sie für die bestmögliche Rohstoffrückgewinnung im Wirtschaftskreislauf auf. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Wiederverwendung von Elektroaltgeräten. Zudem werden dort Menschen in den Arbeitsmarkt reintegriert.
Im Spendenladen werden Sachspenden aller Art, wie Porzellan, Markenkleidung, gut erhaltene Möbelstücke und Technikgeräte sowie alte Sammlungen oder Antiquitäten, entgegengenommen. Der Erlös aus den Verkäufen kommt zu 100 Prozent den Einrichtungen und Projekten von Condrobs zugute.
Nachhaltigkeit auf struktureller Ebenen
Durch eine nachhaltige Arbeitsweise sichern wir langfristig den Erfolg unserer Arbeit. Zum Beispiel investieren wir in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen, um kontinuierlich unsere Betreuungs- und Unterstützungsangebote zu verbessern. Wir überprüfen regelmäßig unser Leitbild und unsere Strategie, um sicherzustellen, dass sie den höchsten Standards und unseren Werten entsprechen. Diese Prozesse sind ein integraler Bestandteil unserer Bemühungen, uns stetig zu verbessern und die Qualität unserer Arbeit zu gewährleisten.
Positiver Beitrag
Bei Condrobs sind wir stolz darauf, dass wir unser Engagement für Nachhaltigkeit kontinuierlich ausbauen und dabei immer die Bedürfnisse unserer Klientel im Blick behalten. Die Photovoltaik-Anlage ist nur ein Beispiel dafür, wie wir unsere Werte in die Praxis umsetzen und einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten. Wir sind entschlossen, diesen Weg weiterhin konsequent zu verfolgen – zum Wohl unserer Umwelt und der Menschen, die davon gleichermaßen profitieren.
Ein Dank geht an das Referat für Klima- und Umweltschutz für die Förderung und auch an die fleißigen Handwerker für den Einsatz bei der Fertigstellung.